In der Englischen Woche der Bundesliga empfängt der 1. FC Köln den FC Bayern München. Ungewöhnlich: Das Duell der Traditionsklubs wird live im Free-TV übertragen.
Gute Nachrichten für Fußball-Fans am Ende der Bundesliga-Hinrunde: Am Mittwoch läuft eine Partie des 17. Spieltags live im Free-TV. RTL überträgt kurzfristig das Spiel zwischen dem 1. FC Köln und dem FC Bayern. Das Duelle der Traditionsklubs ist auch online bei RTL+ zu sehen. Anstoß im Kölner Rheinenergiestadion ist um 20.30 Uhr.
Als Kommentator begleitet Wolff-Christoph Fuss die Partie. Rekordnationalspieler Lothar Matthäus und der frühere BVB-Trainer Edin Terzic sind als Experten dabei. Florian König führt als Moderator durch die Sendung.
Die Live-Übertragung bei RTL gehört nicht zum offiziellen Rechtepaket, wird aber durch eine Kooperation mit dem Pay-TV-Sender Sky möglich. Dazu gehört auch das Spiel zwischen Borussia Dortmund und dem 1. FSV Mainz 05, das RTL am 13. Februar ebenfalls live überträgt.
Bundesliga: FC Bayern – 1. FC Köln live im Free-TV
Der FC Bayern könnte in der Partie sein nächstes Schützenfest feiern und erneut seine Übermacht in der Bundesliga demonstrieren. Der Rekordmeister war nach der Winterpause mit einem 8:1 gegen den VfL Wolfsburg in das Bundesliga-Jahr 2026 gestartet. Nach wie vor sind die Bayern in der Liga ungeschlagen, stehen mit acht Punkten Vorsprung auf Verfolger Borussia Dortmund unangefochten an der Spitze der Tabelle.
Der 1. FC Köln muss nach gutem Saisonstart den Blick nach unten richten. Der letzte Sieg gelang dem Aufsteiger Anfang November beim 4:1 gegen den Hamburger SV. Es folgten sieben Spiele ohne Dreier, mittlerweile trennen die Rheinländer nur noch fünf Punkte vom Relegationsrang.
Trainer Lukas Kwasniok gerät bei den Fans immer stärker in die Kritik, nach dem 2:2 beim Tabellenvorletzten 1. FC Heidenheim forderten einige Anhänger seine Entlassung. Sportdirektor Thomas Kessler hofft in der Englischen Woche auf Besserung: "Wir haben am Mittwoch und am Wochenende die Chance, wieder etwas draufzulegen. Und dann wird sich auch die sportliche Situation wieder entspannen."
Transparenzhinweis: Der stern ist Teil von RTL Deutschland.
