Landesfest: Hessentag bringt Bad Vilbel Millionenüberschuss

Published 3 hours ago
Source: stern.de
Landesfest: Hessentag bringt Bad Vilbel Millionenüberschuss

Die Stadt Bad Vilbel zieht positive Bilanz: Der Hessentag endet mit einem Überschuss von 7,75 Millionen Euro – trotz gestiegener Kosten für Sicherheit und Infrastruktur.

Der diesjährige Hessentag hat sich für Bad Vilbel nach Angaben der Stadt ausgezahlt. Das Landesfest habe mit einem Überschuss von 7,75 Millionen Euro abgeschlossen, teilte die Stadt mit. "Trotz steigender Kosten im Bereich der Sicherheit und insgesamt erhöhter Kosten aufgrund der aktuellen Preisentwicklung haben wir es geschafft, dass der Hessentag mit einem Plus abgeschlossen werden kann", erklärte der Erste Stadtrat von Bad Vilbel und Kämmerer Bastian Zander.

Dies verdanke man zunächst dem Land Hessen, das die Stadt nicht nur in diesem Jahr "toll unterstützt" habe, sondern auch bei dem wegen der Corona-Pandemie ausgefallenen Landesfest im Jahr 2020 finanziell nicht habe im Regen stehen lassen.

Überschuss von 7,75 Millionen Euro

Zander verwies auf ein operatives Defizit von 4,9 Millionen Euro, dem 12,65 Millionen Euro an Zuschüssen für 23 investive Maßnahmen gegenüberstünden, die rund um den Hessentag umgesetzt wurden und werden. Die Gesamtausgaben im operativen Geschäft von 14,52 Millionen Euro wurden etwa für Infrastruktur (5,2 Millionen Euro), Sicherheit (3,2 Millionen) und die Öffentlichkeitsarbeit (540.000 Euro) aufgewendet. Die Erträge beliefen sich auf 9,54 Millionen Euro - darunter Zuwendungen (3 Millionen Euro), Eintrittsgelder (2,5 Millionen) und Sponsoring (910.000 Euro).

Categories

Bad VilbelHessen