Heizen gegen die Kälte: Gasspeicher in Deutschland leeren sich zusehends

Published 3 hours ago
Source: stern.de
Heizen gegen die Kälte: Gasspeicher in Deutschland leeren sich zusehends

2026 begann in Teilen Deutschlands ungewöhnlich kalt und schneereich. Das sieht man auch an den Gasspeichern: Viele drehen ihre Heizung weiter auf als in vergangenen Jahren.

Nach dem kalten schneereichen Jahresauftakt und einem milden Zwischenhoch sind die Temperaturen wieder in den Minusbereich gerutscht – und bleiben dort auch erstmal. Die kalten Temperaturen wirken sich auch auf die Gasspeicher aus. Die Deutschen drehen ihre Heizungen auf, die Füllstände sinken. Zur Wochenmitte lagen sie knapp über der 40-Prozent-Marke, Tendenz fallend.

Die Bundesnetzagentur sah die Gasversorgung in Deutschland trotz der sinkenden Füllstände als gesichert an. "Die winterlichen Witterungsverhältnisse bereiten uns bei der Gasversorgung keine Sorgen", sagte Präsident Klaus Müller bereits am 11. Januar den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Sonntagausgaben). Und weiter "Die Gasversorgung in Deutschland ist stabil und die Versorgungssicherheit ist aktuell gewährleistet."

Der Füllstand zu Beginn des neuen Jahres liege damit zwar deutlich unter dem Niveau des Vorjahres, bewegt sich aber aus Sicht der Behörde in einem angemessenen Rahmen. Darüber hinaus werden mittlweile deutlich mehr Importe über die Terminals für Flüssigerdgas (LNG) an Nord- und Ostsee abgewickelt und das Gas ins deutsche Netz eingespeist.

Grafik: Füllstand der Gasspeicher Anfang 2026

Vor Jahresfrist lag der Füllstand der Speicher bei etwas weniger als 70 Prozent. Die Füllstandsvorgabe zum 1. Februar liegt laut Gasspeicherfüllstandsverordnung bei 30 Prozent für alle Anlagen im Regelfall. Tatsächlich ist der aktuelle Füllstand der Gasspeicher vergleichbar mit der aus dem Winter 2021/22. Allerdings hatten die Gasspeicher am 1. November 2021 mit 72,73 Prozent ihren höchsten Füllstand erreicht. 2025 lag der Höchststand bei 76,72 Prozent – allerdings schon am 1. September.

Ob nun die Witterung vor vier Jahren milder war oder die Deutschen angesichts des noch frischen Schocks über Russlands Angriff auf die Ukraine sparsamer waren, was das Heizen angeht – schwer zu sagen. Anfang 2022 rutschte der Gasspeicher-Füllstand Mitte März bis unter 25 Prozent. Wenn er unter einen kritischen Punk fällt und die Versorgungssicherheit gefährdet ist, tritt der Notfallplan Gas in Kraft

Weitere Quelle:"Bundesnetzagentur.de" zu Gasversorgung.

Categories

GasspeicherDeutschlandFüllstandKälteUkraine