Ein Jugendlicher aus Bruchsal wird vermisst. Besonders beunruhigend: Er wollte offenbar auf eine tausende Kilometer lange Radreise gehen.
Die Polizei in Baden-Württemberg ermittelt im Fall eines vermissten Teenagers und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.
Der 13-jährige Erik K. habe am Dienstagmorgen (13. Januar) gegen 7 Uhr das Haus seiner Eltern in Bruchsal (Landkreis Karlsruhe) verlassen, um zur Schule zu fahren, schreiben die Beamten in einer Mitteilung. "Dort kam er jedoch nicht an." Seitdem ist Erik K. verschwunden. "Bisherige Fahndungsmaßnahmen führten nicht zum Auffinden des Jungen", teilt die Polizei weiter mit.
Ist der vermisste Erik K. aus Bruchsal auf dem Weg nach Sizilien?
Ersten Ermittlungen zufolge soll der Jugendliche in der Vergangenheit geäußert haben, mit dem Fahrrad nach Sizilien fahren zu wollen. Die Strecke ist rund 2000 Kilometer lang. Die Ermittler wollen nun herausfinden, ob Erik K. wirklich "nur" auf dem Weg in den Süden Italiens ist, oder ob sich der Schüler ernsthaft in Gefahr befindet.
Die Beamten können nichts ausschließen. Bei vermissten Kindern werde "grundsätzlich von einer Gefahr für Leib oder Leben ausgegangen", erklärt etwa das Bundeskriminalamt.
Um Erik K. zu finden, veröffentlichte das Polizeipräsidium Karlsruhe zwei Foto (siehe oben) zusammen mit einer Beschreibung des Jungen.
Er ist demnach etwa 1,75 Meter groß, schlank und hat kurze, dunkelblonde Haare. Zum Zeitpunkt seines Verschwindens habe er eine schwarze Jacke und schwarz-silberfarbene Nike-Schuhe getragen.
Hinweise erhoffen sich die Ermittler auch vom Fahrrad des Vermissten. Es handelt sich um ein schwarz-rotes Mountainbike der Marke Ghost.

© Polizeipräsidium Karlsruhe
Wer Erik K. gesehen hat oder Hinweise zu seinem Aufenthaltsort hat, soll sich an den Kriminaldauerdienst beim Polizeipräsidium Karlsruhe unter der Telefonnummer (0721) 6665555 oder jede andere Polizeidienststelle wenden.
Quellen: Polizeipräsidium Karlsruhe, Bundeskriminalamt
