Körper im Ausnahmezustand: Reis und Bohnen – wie gesund ist die Dschungelcamp-Diät?
stern.de
Monday, February 2, 2026

Läuft die Prüfung schlecht, stehen bei den Dschungelcamperinnen und -Campern nur Reis und Bohnen auf dem Speiseplan. Dadurch purzeln zwar die Pfunde, zum Nachahmen ist die Dschungel-Diät aus dem RTL-Survivalcamp aber nicht geeignet.Eine Handvoll Reis und eine Handvoll Bohnen – mehr stehen jeder D...
Läuft die Prüfung schlecht, stehen bei den Dschungelcamperinnen und -Campern nur Reis und Bohnen auf dem Speiseplan. Dadurch purzeln zwar die Pfunde, zum Nachahmen ist die Dschungel-Diät aus dem RTL-Survivalcamp aber nicht geeignet.
Eine Handvoll Reis und eine Handvoll Bohnen – mehr stehen jeder Dschungelcamperin und jedem Dschungelcamper im TV-Format "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" am Tag nicht zu, wenn in der Prüfung keine Sterne geholt wurden. Das bedeutet einerseits zwar hungern, auf der anderen Seite sind aber dadurch schon bei dem einem oder anderem Campenden die Pfunde gepurzelt.
Doch wie gesund ist diese Dschungel-Diät eigentlich? Und zwar nicht nur dann, wenn dem Körper im australischen Busch eh schon einiges abverlangt wird?
Kaloriendefizit schwächt den Körper
Je nach Geschlecht benötigt der menschliche Körper zwischen 2.200 und 2.500 Kalorien am Tag. Die Portion Reis und Bohnen, welche die Buschbewohnerinnen und -Bewohner am Tag zu sich nehmen, kommt aber gerade mal auf 500 Kalorien. Die Folge ist ein Kaloriendefizit. In der Folge holt sich der Körper die benötigte Energie aus den Fettreserven.
Dieses Kaloriendefizit ist für gut genährte Menschen über einen kurzen Zeitraum kein Problem. Dauert sie länger an, kann die Unterernährung aber zu körperlicher Schwäche führen. Dieses kann besonders im tropischen Klima und bei körperlicher Anstrengungen während Dschungelprüfungen zum Tragen kommen.
Nährstoffmangel sorgt für Stress im Körper
Ein größeres Risiko besteht darin, dass dem Körper durch die Mangelernährung nicht ausreichend Nährstoffe zugeführt werden. Dabei sind die in den Reis und Bohnen enthaltenen Kohlenhydrate und Proteine eigentlich keine schlechte Basis für körperliche Leistungsfähigkeit. Auch Nährstoffe, Vitamin D oder B12 und Ballaststoffe stecken in der Mahlzeit.
Doch gleichzeitig fehlen wichtige Nährstoffe wie etwa Omega-3-Fettsäuren oder Kalzium, genauso wie Elektrolyte und Salz. Unterernährung und Nährstoffmangel bedeuten Stress für den Körper, in der Folge schüttet er immer mehr Stresshormone aus. Das kann zu Stimmungsschwankungen oder Gereiztheit führen oder Kopfschmerzen auslösen.
Die Camperinnen und Camper stehen während des Dschungelcamps unter ärztlicher Beobachtung. Zu Hause sollte die Dschungel-Diät allerdings nicht nachgemacht werden.
Read the full article
Continue reading on stern.de
