Es kann gefährlich rutschig werden im Osten Mecklenburg-Vorpommerns. Weil es anders als im Westen dort eher Regen als Schnee geben wird, warnt der Deutsche Wetterdienst.
Im Osten des Landes kann es heute in der Nacht und morgen früh gefährlich glatt werden. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine amtliche Unwetterwarnung vor Glatteis für die Kreise Mecklenburgische Seenplatte, Rostock, Vorpommern-Greifswald, Vorpommern-Rügen und Ludwigslust-Parchim herausgegeben.
Die Warnung gilt von Sonntagabend um 23.00 Uhr bis Montagfrüh um 8.00 Uhr, teilte der DWD mit. Durch plötzlich überfrierende Nässe oder Regen bestehe Gefahr für Leib und Leben.
Für den Rest des Landes warnt der DWD vor einer erhöhten Glatteisgefahr, eine amtliche Unwetterwarnung wurde nur für das östliche Mecklenburg sowie das mittlere und südliche Vorpommern herausgegeben.
Das Bildungsministerium teilte mit, dass die Schulen trotz der Extremwetterlage grundsätzlich geöffnet seien. Eltern sollten ihre Kinder, falls sie aufgrund des Wetters nicht zur Schule kommen könnten, bei der Schule abmelden.
