Verheerendes Unglück: Boeing wusste laut Bericht von Mängeln bei Absturz-Flugzeug

Published 3 hours ago
Source: stern.de
Verheerendes Unglück: Boeing wusste laut Bericht von Mängeln bei Absturz-Flugzeug

Im November stürzte in den USA ein Frachtflugzeug von UPS ab, 15 Menschen starben. Jetzt wird bekannt: Boeing wusste offenbar von Problemen bei dem Flugzeugtyp.

Die schrecklichen Bilder des Trümmerfeldes im US-Bundesstaat Kentucky gingen im vergangenen November um die Welt: Kurz nach dem Start vom Muhammad Ali International Airport in Louisville stürzte am 4. November 2025 ein UPS-Frachtflugzeug vom Typ McDonnell Douglas MD-11 ab. Die Maschine stürzte auf eine Anlage zur Erdölverwertung und ging in Flammen auf. 15 Menschen kamen bei dem verheerenden Unglück ums Leben.

Jetzt berichtet die „New York Times“: Der amerikanische Flugzeugbauer Boeing, der das Unternehmen McDonnell Douglas in den 1990er-Jahren übernommen hatte, wusste offenbar von Problemen bei dem Flugzeug.

Die Zeitung beruft sich auf einen Bericht des National Transportation Safety Board, kurz NTSB – die US-Behörde, die nach schweren Unfällen im Verkehrsbereich, vor allem bei Flugzeugunglücken, die Ermittlungen übernimmt. Demnach erklärte das NTSB am Mittwoch (Ortszeit), dass das Absturz-Flugzeug ein Problem an einem Bauteil aufwies, von dem der Hersteller Boeing zuvor angenommen hatte, dass er die Flugsicherheit nicht beeinträchtigen würde.

Boeing verschickte laut Bericht 2011 Wartungs-Schreiben

Laut „New York Times“ gab das NTSB in seinem Bericht an, dass Risse in der Halterung des linken Triebwerks möglicherweise zu dem verheerenden Absturz im vergangenen November beigetragen hätten. Laut dem Bericht, der sich laut der Zeitung auf ein Wartungs-Schreiben von Boeing aus dem Jahr 2011 zu diesem offensichtlichen Mangel bezieht, war das Bauteil bereits mindestens viermal an drei verschiedenen Flugzeugen des Typs auf ähnliche Weise gebrochen. Boeing habe Besitzern von MD-11-Flugzeugen damals geschrieben, die Risse hätten keinen Einfluss auf die Flugsicherheit.

Nach dem Absturz im November 2025 hatte Boeing allen Besitzern von MD-11-Flugzeugen dann empfohlen, diese bis zum Abschluss der NTSB-Untersuchungen stillzulegen. Der Logistikkonzern UPS erließ daraufhin ein Startverbot für seine Flugzeuge dieses Typs. Andere Logistikunternehmen ergriffen ähnliche Maßnahmen und ließen ihre MD-11-Flugzeuge am Boden.

Categories

BoeingUPSFrachtflugzeugMcdonnell DouglasNew York TimesKentuckyMuhammad AliLouisville