Trump-Vize: Viertes Kind für Second Family: J. D. Vance wird erneut Vater

Published 3 hours ago
Source: stern.de
Trump-Vize: Viertes Kind für Second Family: J. D. Vance wird erneut Vater

Donald Trumps rechte Hand J. D. Vance und seine Frau Usha bekommen zum vierten Mal Nachwuchs – und schreiben damit US-Geschichte.

Storchenkunde aus Washington: US-Vizepräsident J. D. Vance und seine Ehefrau Usha bekommen erneut Nachwuchs. "Wir freuen uns sehr mitzuteilen, dass Usha mit unserem vierten Kind, einem Jungen, schwanger ist", verkündete das zweitmächtigste Ehepaar des Landes auf ihren Social-Media-Kanälen.

Der 40-jährigen Second Lady gehe es gut, die Geburt werde im Juli erwartet. In dem Post dankten die Vances "in dieser aufregenden und hektischen Zeit" auch den Ärzten und ihren Mitarbeitern, die dafür sorgten, dass sie trotz ihrer Ämter ein "wundervolles Familienleben" genießen dürften. Auch der offizielle Account des Weißen Hauses gratulierte.

Vances sind die erste wachsende Second Family der US-Geschichte

Tatsächlich schreiben die beiden damit Geschichte. Es ist das erste Mal in der US-Geschichte, dass eine Second Lady während der Amtszeit ihres Mannes ein Kind auf die Welt bringt. 

Das Paar, das sich während ihrer Studienzeit an der Elite-Uni Yale kennenlernte (Berichten zufolge in einer Diskussionsrunde zum Thema "sozialer Niedergang im weißen Amerika") und 2014 heiratete, hat mit dem achtjährigen Ewan und dem fünfjährigen Vivek bereits zwei Söhne. Die (noch) jüngste Vance ist die vierjährige Mirabel. 

Einblicke ins Familienleben sind eher selten: Zwar trat die Second Family zu wichtigen Anlässen wie der Amtseinführung und bei einigen Wahlkampfterminen gemeinsam auf. JD und Usha halten ihre Kinder aber größtenteils aus der Öffentlichkeit heraus. 

J. D. Vance findet, die USA brauche mehr Kinder

Im Sommer vergangenen Jahres hatte Usha im Podcast der konservativen Kommentatorin Meghan McCain noch erklärt, eigentlich mit drei Kindern zufrieden zu sein – im Gegensatz zu ihrem Mann. Sie hatte aber vorausschauend ergänzt: "Sag niemals nie".

J. D. Vance ist bekannt für seine pronatalistischen Ansichten – das Befürworten möglichst kinderreicher Familien. Auch der einstige Trump-Vertraute Elon Musk, selbst Vater von 14 Kindern, gilt als Anhänger dieser Ideologie. 

Vance hatte während des Wahlkampfs 2024 für Schlagzeilen gesorgt, als ein älterer Interviewausschnitt die Runde machte, in dem er führende demokratische Politikerinnen als "kinderlose Katzen-Frauen" bezeichnet, die unzufrieden mit ihrem Leben seien. Im darauffolgenden Shitstorm verteidigte Usha die Aussage ihres Mannes – der habe bloß gewitzelt.

Quellen: "USA Today"; "People"; BBC

Categories

JD VanceDonald TrumpFrauWashingtonKinder