Thema Katastrophenschutz: Wegner lobt Krisenmanagement beim Stromausfall

Published 6 hours ago
Source: stern.de
Thema Katastrophenschutz: Wegner lobt Krisenmanagement beim Stromausfall

100.000 Menschen waren nach einem Anschlag in Berlin teils tagelang ohne Strom und Heizung. Was Regierungschef Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) zum Krisenmanagement sagt.

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner hat das Krisenmanagement während des großen Stromausfalls vor gut einer Woche gelobt. "Ja, das Krisenmanagement hat funktioniert", sagte der CDU-Politiker in einer Regierungserklärung im Abgeordnetenhaus. 

"Alle Beteiligten haben mit Hochdruck gearbeitet, um die schwerwiegenden Folgen dieses Anschlags zu bewältigen." Dadurch sei es gelungen, die Stromversorgung für alle früher herzustellen als zunächst prognostiziert.

"Aber trotz erfolgreicher Bewältigung der Krise müssen wir ehrlich analysieren, wo wir noch besser werden müssen, wo wir nicht schnell genug waren, wo Strukturen und Zuständigkeiten noch nicht stimmen." Die Tage des Stromausfalls hätten gezeigt, dass es an manchen Stellen Verbesserungsbedarf gebe. 

Wegen eines mutmaßlich von Linksextremisten begangenen Brandanschlags auf eine Kabelbrücke waren 45.000 Haushalte und mehr als 2.000 Gewerbebetriebe seit 3. Januar vielfach tagelang ohne Strom. Seit dem 7. Januar läuft die Stromversorgung wieder für alle.

Categories

KrisenmanagementKai WegnerStromausfallKatastrophenschutzStromBerlinKriseCDU