Sechs Jahre nach der Tat: Hanau gedenkt der Opfer des Anschlags in stillem Rahmen

Published 4 hours ago
Source: stern.de
Sechs Jahre nach der Tat: Hanau gedenkt der Opfer des Anschlags in stillem Rahmen

Lichter und Kränze statt Worte: Hanau gedenkt der Opfer des rassistischen Anschlags. Auch an den Gräbern im In- und Ausland wird an die Toten erinnert.

Sechs Jahre nach dem rassistischen Anschlag soll am 19. Februar in Hanau in mehreren öffentlichen Gedenkveranstaltungen an die Opfer der Tat erinnert werden. Bei den Kranzniederlegungen an den beiden Tatorten mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt und des Landes Hessen solle bewusst auf Reden verzichtet und in aller Stille der Toten gedacht werden, teilte die Stadt mit. 

Zuvor hatten Oberbürgermeister Claus Kaminsky, Bürgermeister Maximilian Bieri (beide SPD) und Stadträtin Isabelle Hemsley (CDU) mit Angehörigen der Opfer über die diesjährige Gestaltung des Jahrestags gesprochen. "Hanau erinnert selbstverständlich auch in diesem Jahr der Opfer des rassistischen Anschlags vom 19. Februar 2020 – allerdings in einem etwas kleineren Rahmen", erklärte der OB. Wichtig sei es, dieses Gedenken gemeinsam mit den Angehörigen zu gestalten und deren Perspektiven und Wünsche zu berücksichtigen.

In Hanau hatte am 19. Februar 2020 ein 43-jähriger Deutscher neun Menschen aus rassistischen Motiven erschossen. Danach tötete er seine Mutter und sich selbst.

Gedenken am Abend mit Lichtern

Zur Tatzeit, am späten Abend, soll den Angaben zufolge wie in den vergangenen Jahren an den beiden Tatorten am Heumarkt und am Kurt-Schumacher-Platz im Stadtteil Kesselstadt mit Lichtern der Opfer gedacht werden. Weitere Kranzniederlegungen sollen an den Gräbern der Opfer in Offenbach, Dietzenbach (Kreis Offenbach) sowie im Ausland - unter anderem in der Türkei, in Rumänien und in Bulgarien - erfolgen.

Categories

HanauHessenClaus Kaminsky