morgenstern: Dem Dschungelcamp droht der Hitzeschock – und Eskalation ist vorprogrammiert

Published 8 hours ago
Source: stern.de
morgenstern: Dem Dschungelcamp droht der Hitzeschock – und Eskalation ist vorprogrammiert

Wo es im Dschungelcamp ziemlich sicher Zoff geben wird. Und neue Festnahmen nach ICE-Protesten und Skandal um Kind sorgen für Empörung in den USA. Die Lage am Morgen.

Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser!

Kriege, Klimakrise, eine erodierende Weltordnung, Grönland-Zoff, Trump, Trump und noch mehr Trump – die Lage ist herausfordernd, Nachrichten machen uns noch müder, als es der Winter ohnehin schon tut.

Es ist definitiv Zeit für eine Realitätsflucht. Passenderweise startet heute wieder das Dschungelcamp. "Och neee, auch das noch", sagen die einen – "Juchu" die anderen. Am Ende reden dann aber wieder (fast) alle drüber. Und, so oder so: Um Trump geht es dann ausnahmsweise mal nicht ...

Sie sind noch gar nicht vorbereitet auf den Dschungelcamp-Start? Macht nichts – das holen wir jetzt gemeinsam nach.

Was Sie zum Dschungelcamp-Start wissen müssen

Die Ausgangslage

Wir schreiben Staffel 19 der Geschichte von "Ich bin ein Star, holt mich hier raus". Nachdem im letzten Jahr Model und Boris-Ex Lilly Becker das Dschungelcamp gewonnen hat, wird ab heute Abend in Australien die Thronfolge gesucht. Moderieren werden Dschungelcamp-Urgestein Sonja Zietlow (seit Staffel eins dabei) und Jan Köppen (seit Staffel 16 dabei). Und der beliebte "Dr. Bob" (eigentlich kein Doktor, sondern Sanitäter) ist auch wieder da.

Sonja Zietlow und Jan Köppen moderieren auch dieses Jahr wieder das Dschungelcamp
Sonja Zietlow und Jan Köppen moderieren auch dieses Jahr wieder das Dschungelcamp
© Pascal Bünning/RTL

Die Sendetermine

Los geht es heute Abend um 20.15 Uhr, wie immer bei RTL (Transparenzhinweis: Auch der stern gehört zu RTL Deutschland). Alle weiteren Folgen starten ebenfalls um 20.15 Uhr, in der Regel dauert die Ausstrahlung bis 22.30 Uhr, manchmal ein bisschen länger. Ausnahme: Am Sonntag läuft NFL-bedingt eine Kurzfolge (bis 20.55 Uhr). Das Finale steigt am Sonntag, 8. Februar.

Die Dschungelcamper

Einmal alle zwölf Kandidatinnen und Kandidaten auf einen Blick – ausführliche Steckbriefe lesen Sie, wenn Sie auf die Namen klicken:

Ariel (22), Reality-Star
Umut Tekin (28), Reality-Star
Patrick Romer (30), TV-Bauer
Samira Yavuz (32), Reality-Star
Eva Benetatou (33), Reality-Star
Gil Ofarim (43), Musiker
Simone Ballack (49), Unternehmerin
Mirja du Mont (49), Schauspielerin
Stephen Dürr (51), Schauspieler
Hardy Krüger (57), Schauspieler
Hubert Fella (57), Produkttest-Legende
Nicole Belstler-Boettcher (62), Schauspielerin

Und hier sehen Sie alle Kandidaten in einer Fotostrecke. Und wenn Sie es ganz genau wissen wollen: Eine Fotostrecke mit den Luxusgegenständen, die Camper mit mitnehmen, haben wir auch vorbereitet – einmal hier entlang, bitte.

Der Aufreger-Kandidat

Ist definitiv Gil Ofarim. 2021 machte der Sänger in den Schlagzeilen, weil er Antisemitismus-Vorwürfe gegen den Mitarbeiter eines Hotels erhoben hatte. Der Mann habe ihn aufgefordert, seine Davidstern-Kette abzunehmen, behauptete Ofarim damals. Später gestand der Sänger vor Gericht: alles erfunden. Das Verfahren wurde eingestellt, Ofarim musste 10.000 Euro zahlen. Mit dem stern hat er im Nachgang ausführlich gesprochen – unseren Text aus dem März 2025 lesen Sie hier.

Gil Ofarim Dschungelcamp
Gil Ofarim am Frankfurter Flughafen vor seiner Abreise ins Dschungelcamp
© IMAGO/STAR-MEDIA

Ofarims Dschungelcamp-Einzug ist umstritten: Im Vorfeld kündigten einige Fans in den sozialen Netzwerken an, die Sendung seinetwegen boykottieren zu wollen. Ofarim selbst sagt, er wolle dem Publikum durch seine Teilnahme die Möglichkeit geben, "sich eine eigene Meinung über mich zu bilden – jenseits dessen, was geschrieben wurde".

Ex-Dschungelkönigin Lucy Diakovska riet Ofarim im Vorfeld davon ab, im Camp über seinen Skandal zu sprechen. 

Dass er sich daran hält: extrem unwahrscheinlich.

Der drohende Reality-Knall

Vorher kennen sie nur eingefleischte Reality-Fans, hinterher das halbe Land: Sternchen aus Formaten wie "Der Bachelor" oder "Promis unter Palmen" gehören beim Dschungelcamp zum Inventar.

In diesem Jahr unter anderem auch dabei: Samira Yavuz und Eva Benetatou. Beide haben eine beachtliche Reality-TV-Karriere hinter sich, für beide dürfte der Dschungel der berufliche Höhepunkt werden. Und die Namen beider sollten Sie sich merken, weil ihr Zusammentreffen großes Krawall- und damit Unterhaltungspotential bietet.

Samira Yavuz ist nämlich die Ex von Serkan Yavuz. Kennengelernt haben sich die beiden – ganz klassisch – bei: "Bachelor in Paradise". Es folgten Kind, Heirat, gemeinsame TV-Auftritte, die Trennung.

Spannend wird es im Dschungel, nachdem Eva Benetatou erklärt hat, mit eben jenem Ex eine "einmalige intime Begegnung" gehabt zu haben. Und der Ex zugegeben hat, dass der Seitensprung passierte, als Samira mit dem zweiten gemeinsamen Kind schwanger war. Seitdem fliegen die Fetzen, via Social Media und im Fernsehen. 

Wahrscheinlichkeit für eine Zoff-Fortsetzung im Dschungel: 200 Prozent.

Der drohende Hitzeschock

Es wird heiß im Dschungelcamp: Während es laut australischer Wetterbehörde mit angenehmen 29 Grad losgeht, steigt das Thermometer in den Folgetagen. Am Sonntag soll es 34 Grad heiß werden, am Montag werden sogar 36 Grad erwartet. Kaum Wolken, dafür pralle Sonne. 

Die Dschungelcamper erwarten also nicht nur hitzige Diskussionen – sondern auch ein echter Hitzeschock.

Festnahmen bei ICE-Protest und Skandal um Kind sorgen für Empörung

Wir kommen auch in diesem Newsletter nicht darum herum, über Donald Trump zu sprechen – beziehungsweise über die Auswirkungen seiner Politik: Seit Monaten gibt es Widerstand gegen Trumps Abschiebe-Agenda und die brutalen Einsätze der Einwanderungspolizei ICE. Seitdem ICE-Beamte die unbewaffnete Zivilistin Renee Good erschossen haben, gibt es massive Proteste.

Nach einer Protestaktion in einer Kirche erhitzen jetzt weitere Festnahmen die Gemüter. Unter anderem wurde eine auf Bürgerrechte spezialisierte Anwältin festgenommen. Auch der Fall eines Fünfjährigen, den ICE-Beamte zusammen mit dessen Vater mitgenommen haben, sorgt für Empörung.

Mehr über die jüngsten Festnahmen und wie sich US-Vize J. D. Vance zum Fall des Fünfjährigen und zu den Protesten äußert, lesen Sie hier:

5-Minuten-Talk: "Was für eine miese Woche für Europa" – "Von wegen!"

Mercosur, Davos, Trump – die vergangenen Tage hatten es in sich. Sie legten auch zentrale Schwächen Europas offen. Oder? Darüber streiten die stern-Politikchefs Veit Medick und Jan Rosenkranz zum Ende einer heftigen Woche:

Weitere aktuelle Schlagzeilen

Das passiert am Freitag, dem 23. Januar 2026

  • Neue Verhandlungsrunde über Ende des Ukrainekriegs
  • Merz mit zehn Ministern in Italien bei Meloni
  • Frankreichs Regierung muss sich Misstrauensvotum stellen

Unsere stern+-Empfehlung des Tages

Großbritannien leidet besonders an der zerrütteten transatlantischen Beziehung. Premier Starmer verschärft den Ton Richtung USA – er hat eine Geheimwaffe in der Hinterhand:

Wie hat Ihnen dieser morgenstern gefallen? Schreiben Sie es mir gerne! Sie können dieses Morgen-Briefing auch als Newsletter in Ihr Postfach erhalten. Melden Sie sich hier an.

Ich wünsche Ihnen ein wundervolles Wochenende!

Stefan Düsterhöft

Categories

DschungelcampSamira YavuzGil OfarimSonja ZietlowJan KöppenUmut TekinMirja du MontSimone BallackStephen DürrRTL