Kriminalität: 52-Jähriger getötet – Polizei nimmt 19-Jährigen fest

Published 4 hours ago
Source: stern.de
Kriminalität: 52-Jähriger getötet – Polizei nimmt 19-Jährigen fest

Ein Zeuge schlug Alarm, als ein Mann nicht zur Arbeit kam. Nun untersucht die Polizei den genauen Ablauf eines mutmaßlich tödlichen Streits in Köln.

Nach dem Tod eines 52 Jahre alten Mannes in Köln haben Einsatzkräfte einen 19-Jährigen festgenommen. Der Teenager stehe im Verdacht, dem Mann tödliche Verletzungen zugefügt zu haben, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei mit. Zwischen ihm und dem 52-Jährigen soll es einen Streit gegeben haben.

Nach bisherigen Erkenntnissen kannten sich das Opfer und der Tatverdächtige, so die Polizei. Der 52-Jährige habe sich gelegentlich um das Wohlbefinden des 19-Jährigen gekümmert – in Absprache mit dessen Eltern, die im Ausland leben, wie es hieß. Bei einem Treffen am Dienstag habe es dann eine Auseinandersetzung gegeben, bei der der 52-Jährige tödlich verletzt worden sei.

19-Jähriger zeitweise in Klinik

Bis zur Entdeckung des leblosen Körpers vergingen allerdings noch einige Stunden. Zunächst wurde der 19-Jährige unabhängig davon in einen Polizeieinsatz verwickelt, als er mit dem Mitarbeiter einer Moschee in eine Auseinandersetzung geriet. Grund soll gewesen sein, dass er das Gebäude hatte betreten wollen, obwohl es bereits geschlossen war.

Da der 19-Jährige leichte Verletzungen aufwies, riefen die alarmierten Polizisten einen Krankenwagen. In einer Klinik habe sich der Mann aber unkooperativ gezeigt und Widerstand geleistet, hieß es. Daraufhin wurde er zeitweise in Gewahrsam genommen.

Am Mittwoch schließlich meldete sich ein Zeuge, weil der getötete 52-Jährige nicht bei der Arbeit erschienen war und am Vorabend bei dem 19-Jährigen gewesen sei. Polizisten begaben sich daraufhin auf die Suche und fanden zunächst den Teenager in dessen Wohnung – und aufgrund dessen Äußerungen später auch den leblosen Mann.

Nach Angaben der Polizei bestreitet der 19-Jährige, den 52-Jährigen getötet zu haben. Die Ermittlungen dauerten an.

Categories

PolizeiKölnTodKriminalitätEinsatzkraftStaatsanwaltschaft