Nach dem Rücktritt von Reiner Haseloff und der Wahl von Sven Schulze zum neuen Ministerpräsidenten steht das neue Kabinett fest. Welche Minister für welchen Bereich Verantwortung übernehmen.
Sachsen-Anhalts neuer Ministerpräsident Sven Schulze (CDU) hat in der Staatskanzlei seine neue Regierungsmannschaft ernannt. Anschließend wurden die Minister im Landtag in Magdeburg vereidigt. Eine Übersicht über das schwarz-rot-gelbe Kabinett:
Sven Schulze (46, CDU): MinisterpräsidentRainer Robra (74, CDU): Staatsminister, Chef der Staatskanzlei und Minister für KulturArmin Willingmann (63, SPD): Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und UmweltPetra Grimm-Benne (63, SPD): Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und GleichstellungMichael Richter (71, CDU): Finanzminister und WirtschaftsministerTamara Zieschang (55, CDU): Ministerin für Inneres und SportLydia Hüskens (61, FDP): Ministerin für Infrastruktur und DigitalesJan Riedel (43, CDU): BildungsministerFranziska Weidinger (49, CDU): Ministerin für Justiz und Verbraucherschutz
Nach 15 Jahren an der Regierungsspitze war Reiner Haseloff (CDU) am Dienstag als Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt zurückgetreten. Der 71-Jährige wollte Schulze ermöglichen, als Regierungschef und nicht nur als CDU-Spitzenkandidat in die Landtagswahl am 6. September zu gehen.
