Fußball-Bundesliga: Wirbel um "ACAB"-Schriftzug bei St.-Pauli – so erklärt der Verein die Bedeutung

Published 2 hours ago
Source: stern.de
Fußball-Bundesliga: Wirbel um "ACAB"-Schriftzug bei St.-Pauli – so erklärt der Verein die Bedeutung

Ein "ACAB"-Slogan in der Kabine des FC St. Pauli im Millerntor-Stadion erhitzt die Gemüter, unter anderem bei einer Polizeigewerkschaft. Der Klub bezieht Stellung.

Der FC St. Pauli positioniert sich bekanntlich politisch links, ein Slogan in der Kabine des Vereins geht der Polizeigewerkschaft GdP nun jedoch zu weit. Beim Derby der Hanseaten gegen den Hamburger SV (0:0) am vergangenen Freitag filmte der Sender Sky in der Kabine des Kiez-Klubs. Screenshots zeigen einen oft gegen Polizisten abwertend gemeinten Schriftzug "ACAB". 

Das Akronym steht für "All Cops Are Bastards" (deutsch: Alle Polizisten sind Bastarde) und wird in polizeikritischen Kreisen verwendet – darunter im linksextremen Milieu. 

"Ein Profifußballer, der an seinem Spind einen Aufkleber mit der Aufschrift ACAB anbringt, verhöhnt bewusst die Kolleginnen und Kollegen, die an jedem Spieltag ihre Gesundheit riskieren, um den Profifußball überhaupt möglich zu machen. Das ist keine Provokation am Rand, sondern eine gezielte Respektlosigkeit gegenüber dem Rechtsstaat und seinen Einsatzkräften", sagte Lars Osburg, stellvertretender Landesvorsitzender der GdP in Hamburg, dem "Hamburger Abendblatt".

Das sagt der FC St. Pauli zu den Vorwürfen

Mehrere Hamburger Medien berichteten darüber. Und der Klub nahm dazu Stellung. Der Schriftzug sei Teil einer Wand mit Dutzenden Stickern und Aussagen. "Das Millerntor-Stadion ist kein steriler Funktionsraum, sondern ein lebendiger Ort, der seit vielen Jahren von Fans mitgestaltet wird; in der Kabine ebenso wie in zahlreichen weiteren Bereichen", sagte ein Sprecher. Dieses Offenheitsprinzip sei bekannt, bewusst gewählt und solle nicht geändert werden.

Das Millerntor verstehe sich "als Resonanzraum einer lebendigen Fankultur", so der Sprecher weiter: "Dass nicht jede sichtbare Aussage die Meinung aller widerspiegelt, ist kein Widerspruch, sondern Teil der Authentizität dieses Ortes und der Widersprüchlichkeit der Realität."

Unabhängig davon sei die Abkürzung "ACAB" im Kontext des FC St. Pauli seit Jahren auch mit der Bedeutung "All Colours Are Beautiful" (Alle Farben sind schön) gebräuchlich. "Selbst bei einer polizeikritischen Lesart handelt es sich – wie das Bundesverfassungsgericht festgestellt hat – um eine von der Meinungsfreiheit gedeckte Meinungsäußerung", sagte der Sprecher. Davon unberührt arbeite der FC St. Pauli "konstruktiv, professionell und verlässlich" mit der Polizei zusammen. Diese Zusammenarbeit sei auch nach dem Derby von polizeilicher Seite "ausdrücklich bestätigt" worden.

Categories

St. PauliFC St. PauliPolizeigewerkschaftMillerntor-Stadion