Landesparteitag: Grüne erklären alte Liste für Landtagswahl ungültig

Published 1 hour ago
Source: stern.de
Landesparteitag: Grüne erklären alte Liste für Landtagswahl ungültig

Nach Vorwürfen und internen Kämpfen stellen sich die Grünen in MV für die Landtagswahl im Herbst neu auf. Es geht um den "wohl härtesten Wahlkampf in der Geschichte", sagt die Landesvorsitzende.

Die zerstrittenen Grünen in Mecklenburg-Vorpommern haben zu Beginn ihres Parteitags in Schwerin die alte Kandidatenliste für die Landtagswahl am 20. September für ungültig erklärt. Die anwesenden Delegierten stimmten mehrheitlich für einen Antrag des Landesvorstands.

Damit können sie die Liste neu wählen. Man wolle jetzt "geschlossen und motiviert in den wohl härtesten Wahlkampf in der Geschichte unseres Landesverbands ziehen", sagte die Bündnis 90/Grüne-Landesvorsitzende Katharina Horn in Schwerin.

Viele Delegierte hätten sich nach der Listenwahl im September rückblickend nicht ausreichend informiert gesehen, sagte Horn. Auf den Spitzenplatz war damals die Fraktionsvorsitzende Constanze Oehlrich gewählt worden. Ihr wurde in der Fraktion unter anderem Machtmissbrauch vorgeworfen, durch ein Rechtsgutachten sah sie sich damals entlastet.

Für den ersten Listenplatz will jetzt die Bundestagsabgeordnete Claudia Müller kandidieren, für den zweiten Platz wollen der Landesvorsitzende Ole Krüger und Jana Klinkenberg aus Teterow (Landkreis Rostock) antreten. Oehlrich hatte vor Beginn des Parteitags keine Kandidatur eingereicht.

Categories

LandtagswahlSchwerinMecklenburg-VorpommernWahlkampfKandidatenlisteKatharina Horn