Terra X: Rückkehr zum Mond: Wächst bald Obst und Gemüse auf dem Erdtrabant?

Published 1 hour ago
Source: stern.de
Terra X: Rückkehr zum Mond: Wächst bald Obst und Gemüse auf dem Erdtrabant?

Im Dezember 1972 landeten zum letzten Mal Menschen auf dem Mond. Über 50 Jahre sollte es dauern, bis nun wieder eine neue Mission geplant ist. Die "Rückkehr zum Mond" ist für 2030 vorgesehen.

"Ein kleiner Schritt für den Menschen, ein großer Schritt für die Menschheit" sei es, sagte der Astronaut Neil Armstrong, als er im Juli 1969 seinen Fuß auf die Oberfläche des Mondes setzte. Zehn weitere folgten ihm noch bis 1972. Danach war Schluss – zu teuer, zudem war der Wettlauf der Systeme zwischen Ost und West entschieden. Doch nun regt sich neues Interesse, und es gibt durchaus spannende Gedankenspiele der Wissenschaft: Könnte es sich nicht auf dem Mond leben lassen? Könnte mit dem am Mond-Südpol entdeckten Eiswasser nicht der dortige Boden zum Anbau von Obst und Gemüse eignen? Doch erst 2030 soll es eine neue Landung im Hinblick auf die Verwirklichung solcher Träume geben. Mit dem Raumflug Artemis II (nach Artemis I, 2022) steht im Frühjahr 2026 erst einmal eine Mondumrundung durch vier amerikanisch-kanadische Astronauten an. Sie gilt als Generalprobe für die Mission 2030 und ist als weltumspannendes Projekt über Grenzen und Kontinente hinweg geplant.

Wenn alles gut geht, will die NASA mit internationalen Partnern künftig eine dauerhaft bewohnbare Mondbasis errichten. 59 Nationen haben die sogenannten Artemis-Accords, den politisch-rechtlichen Rahmen für die Weltraumnutzung, unterschrieben. Die eigentlichen Missionen werden von den Weltraumbehörden Amerikas (NASA), Europas (ESA), Japans (JAXA) und Kanadas (CSA) ausgeführt. Die Artemis-Projekte sollen über die Raumfahrt hinaus "ein Zeichen dafür sein, dass wir, wenn wir global zusammenarbeiten, auch kühnste Visionen verwirklichen können", heißt es im Begleittext zum Film "Terra X: Rückkehr zum Mond".

Terra X: Rückkehr zum Mond – So. 25.01. – ZDF: 19.30 Uhr