Täter flüchtig: Drei Tote nach Schießerei in australischer Kleinstadt

Published 1 hour ago
Source: stern.de
Täter flüchtig: Drei Tote nach Schießerei in australischer Kleinstadt

Schockmomente im Südosten Australiens: Mindestens drei Menschen sterben bei einer Schießerei. Der Polizeieinsatz läuft, die Hintergründe sind noch unklar.

Im 1500-Seelen-Ort Lake Cargelligo im australischen Bundesstaat New South Wales wurden drei Menschen bei einer Schießerei getötet, zwei Frauen und ein Mann. Eine weiterer Mann sei verletzt in ein Krankenhaus gebracht worden, heißt es in einer Erklärung der örtlichen Polizei. Sein Zustand sei "ernst, aber stabil". 

Zu den Hintergründen ist noch wenig bekannt – der oder die Täter seien noch auf freiem Fuß. Der australischen Zeitung "The Daily Telegraph" zufolge handelt es sich bei dem Vorfall wohl um häusliche Gewalt. Die Behörden bestätigten dies zunächst nicht.

Schießerei in Australien – ausgerechnet am Gedenktag zum Sydney-Attentat

Der Notruf sei gegen 16.40 Uhr Ortszeit eingegangen. Anrufer hätten Schüsse auf der Walker Street gemeldet. Die Behörden hielten die Bevölkerung per Warn-SMS dazu an, den Lake Cargelligo zu meiden, die Einwohner selbst sollten in ihren Häusern bleiben.

Eine Bewohnerin des rund sechseinhalb Autostunden von Sydney entfernten Städtchens erklärte dem "The Daily Telegraph": "Die Stadt besteht nur aus zwei Hauptstraßen. Wir können die Sirenen hören". 

"Es ist eine schreckliche Situation, und sie dauert noch an, daher haben wir noch nicht viele Informationen. Meine Gedanken sind bei den Opfern und ihren Familien“, sagte der Lokalabgeordnete Roy Butler der "Australian Broadcasting Corporation".

Die Tat ereignete sich ausgerechnet am Nationalen Trauertag, an dem die Australier der Schießerei von Sydeney Mitte Dezember gedenken, bei dem 15 Menschen ums Leben kamen.

Quellen: Mitteilung Polizei New South Wales, AP; BBC; "ABC News"

Categories

AustralienSchießereiPolizeiSchockmomentNew South WalesKleinstadtSüdostenDaily TelegraphPolizeieinsatzFrauen