Ausstellungen: "Oh, wie schön ist Panama" – Bär und Tiger in der Kunsthalle

Published 2 hours ago
Source: stern.de
Ausstellungen: "Oh, wie schön ist Panama" – Bär und Tiger in der Kunsthalle

Wenn der kleine Bär, der kleiner Tiger und auch die Tigerente im Sommer in die Kunsthalle Rostock kommen, ist klar: Es gibt eine Ausstellung über den Künstler Janosch. Der wird bald 95 Jahre alt.

Die Rostocker Kunsthalle hat ihr Programm für 2026 vorgestellt – darunter als ein Highlight eine Ausstellung über das Schaffen des deutschen Malers, Illustrators und Schriftstellers Janosch. "Oh, wie schön ist Panama" ist eines seiner bekanntesten Kinderbücher, das die Geschichte von einem kleinen Bären und einem Tiger erzählt, die in ihr Traumland Panama reisen. Vom 5. Juli bis 13. September werden Originalzeichnungen und Malerei von Janosch, alias Horst Eckert, gezeigt, der im März 95 Jahre wird. "Ich hoffe, dass wir über die Janosch-Ausstellung auch Begeisterung bei Kindern wecken", sagte Kunsthallen-Direktor Jörg-Uwe Neumann.

2025 besuchten 72.000 Menschen die Rostocker Kunsthalle, dem einzigen Neubau eines Kunstmuseums der DDR. Das waren knapp 25 Prozent mehr als im Vorjahr, was vor allem der Ausstellung über den Fußballclub Hansa Rostock geschuldet war, die rund 20.000 Besucherinnen und Besucher in das Gebäude am Schwanenteich lockte.

Neumann, seit 2009 Kunsthallen-Direktor, zeigte sich zufrieden über das Ergebnis. "Da sind wir schon stolz drauf." Erfreulich sei auch die Unterstützung durch den Freundeskreis der Kunsthalle, deren Mitgliederzahl seit 2009 von 80 auf aktuell 700 gestiegen sei.

Heine, Mattheuer und Kandt-Horn 

Derzeit läuft eine große Retrospektive über den Maler und Grafiker Hans Ticha, die seit Mitte Dezember bereits rund 4.000 Besucher gesehen haben. Im laufenden Jahr steht unter anderem eine Ausstellung des Fotografen Olaf Heine an, der bereits viele prominente Musiker, Schauspieler und Sportler vor seiner Kamera hatte. Kurt Cobain, Iggy Pop, U2, Nick Cave, Cate Blanchett, Daniel Bruehl, Lewis Hamilton, Robert Lewandowski waren nur einige. Die Ausstellung "Human Conditions" läuft vom 29. März bis 6. September im Obergeschoss der Kunsthalle.

Gezeigt wird auch der Maler Wolfgang Mattheuer (1927–2004), wobei es vor allem um Werke aus seiner frühen Schaffenszeit geht (18. April bis 21. Juni). "Es sind viele Arbeiten, die so noch nicht gezeigt wurden", betonte Neumann. Von 27. September bis 21. Februar 2027 ist zudem eine Werkschau der Malerin und Grafikerin Susanne Kandt-Horn (1914-1996) zu sehen. Ihr künstlerisches Wirken solle differenziert und in Auseinandersetzung mit dem gesellschaftlich geprägten Weiblichkeitsbild der DDR und dem Wahrnehmungsverhältnis zwischen männlichen und weiblichen Kunstpositionen beleuchtet werden, hieß es in der Ausstellungsankündigung.

Categories

PanamaKunsthalleJanoschRostockDDRKünstlerHorst Eckert