Beeindruckende Fotos: Was für ein Spektakel! Polarlichter funkeln über Deutschland

Published 1 hour ago
Source: stern.de
Beeindruckende Fotos: Was für ein Spektakel! Polarlichter funkeln über Deutschland

Seltenes Farb-Schauspiel am Himmel über Deutschland: Vielerorts waren funkelnde Polarlichter zu sehen. Beeindruckende Bilder aus dem Norden, Süden, Osten und Westen des Landes.

Haben Sie gestern Abend Richtung Himmel geschaut? Nein? Dann haben Sie ein beeindruckendes Farb-Schauspiel verpasst! Egal ob im Ruhrgebiet oder in Sachsen, an der Nordsee oder in den Alpen: In vielen Teilen Deutschlands waren am Montagabend und in der Nacht zum Dienstag Polarlichter zu sehen. Ein farbenfrohes Schauspiel, so beeindruckend, wie man es sonst nur aus Skandinavien kennt – die besten Fotos sehen Sie oben in der Galerie.

Wie es zum Himmels-Spektakel kam? Schuld war laut Deutschem Wetterdienst (DWD) ein geomagnetischer Sonnensturm. "Wir hatten eine stärkere Eruption der Sonne und die ist jetzt bei uns angekommen", erklärte Meteorologe Markus Bayer. Aber von vorne ...

Polarlichter über Deutschland: Wie sie entstehen

Polarlichter – Im Norden Aurora Borealis genannt, im Süden Aurora Australis – entstehen, wenn die Sonne sehr aktiv ist: Dann schleudert sie elektrisch geladene Teilchen ins All. Die Eruptionswolke kann sich auch in Richtung Erde bewegen. Fachleute nennen die aus der Sonnenkorona ausgestoßene Plasmawolke eine "Coronal Mass Ejection" (CME) – einen koronalen Massenauswurf. 

In der Atmosphäre unseres Planeten kommen die Teilchen in der Regel nach etwa eineinhalb bis drei Tagen an. Das Magnetfeld der Erde leitet die geladenen Sonnen-Teilchen zu den Polen weiter. Dort stoßen sie auf die Gase der Erdatmosphäre, regen Luftmoleküle zum Leuchten an. Der Sauerstoff in unserer Atmosphäre sorgt für das bunte Schauspiel: rot in höheren Schichten, grün in tieferen. Durch Stickstoff werden weiter unten außerdem Blau- und Lila-Töne verursacht. Besonders oft sind Polarlichter – ganz getreu ihres Namens – in der Nähe der Pole zu sehen.

Stärkster Sonnensturm seit mehr als 20 Jahren

Wenn Sonneneruptionen besonders stark sind, sind Polarlichter auch bei uns in Deutschland zu sehen – das war jetzt der Fall: Laut der "National Oceanic and Atmospheric Administration" (der amerikanischen Ozean- und Atmosphärenbehörde, kurz Noaa) erreichte der Sturm die Kategorie G4 – der stärkste Sonnensturm seit mehr als 20 Jahren, wie Noaa auf der Plattform X schrieb. Den letzten Sonnensturm der Stufe habe es im Oktober 2003 gegeben. Möglich seien Auswirkungen auf Weltraumstarts, die Luftfahrt und den Satellitenbetrieb, hieß es – etwa GPS-Probleme.

Wie die amerikanische Astronomie-Plattform "Spaceweather" schrieb, haben die Teilchen dieses Mal nur etwa 25 Stunden für den Weg von der Sonne zur Erde benötigt. "Die hohe Geschwindigkeit dieses CME (etwa 1660 km/s) zählt ihn zu den obersten Prozent aller CMEs, die in den vergangenen 30 Jahren beobachtet wurden", hieß es.

Verwendete Quellen:Noaa, Noaa auf X, Spacewather, Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung, GEO, Geolino, DWD, Nachrichtenagentur DPA

Categories

PolarlichtDeutschlandSpektakel