Großeinsatz in Berlin: Kind stirbt bei Unfall in Kindertagesstätte

Published 2 hours ago
Source: stern.de
Großeinsatz in Berlin: Kind stirbt bei Unfall in Kindertagesstätte

Tragischer Unfall in Berlin: Ein Kind stirbt in einer Kita. Details zur Ursache des Unglücks gab die Polizei nicht bekannt. Medien spekulieren, während die Ermittlungen laufen.

Ein Kind ist in einer Berliner Kita bei einem Unfall gestorben. Es sei von einem schweren Gegenstand, vermutlich einer Tür, erschlagen worden, sagte ein Polizeisprecher. Er sprach von einem tragischen Vorfall. Alter und Geschlecht des Kindes teilte die Polizei zunächst nicht mit, weil noch nicht alle Angehörigen verständigt worden seien. Der "Tagesspiegel" und weitere Medien hatten berichtet.

Der Sender RTL gab das Alter des Kindes mit fünf Jahren an und sprach von einem Unfall mit einer Terrassentür. Der Unfall ereignete sich nach Polizeiangaben gegen 10.15 Uhr in der Straße Adlergestell in Niederschöneweide im Bezirk Treptow-Köpenick. Der Polizeisprecher ließ diese Informationen unkommentiert. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

Erzieher, Kinder und Eltern von Berliner Kita psychologisch betreut

Die Feuerwehr war nach eigenen Angaben mit insgesamt 22 Leuten im Einsatz. Zahlreiche Rettungskräfte, zwei Hubschrauber und Seelsorger waren dem Sprecher zufolge nach dem Unglück in der Kindertagesstätte im Bezirk Treptow-Köpenick ebenfalls vor Ort.

Die Kriminalpolizei leitete ein Todesermittlungsverfahren ein. Die Ermittlungen müssten nun klären, "ob das Unglück eine technische Ursache hat oder ob ein Handhabungsfehler vorliegt", sagte der Sprecher.

In der Kita werden nach eigenen Angaben etwa 160 Kinder ganztägig betreut. Zahlreiche Kita-Erzieher, andere Kinder und Eltern mussten von der Feuerwehr psychologisch betreut werden, wie es weiter hieß. 

Transparenzhinweis: Der stern ist Teil von RTL Deutschland.

Categories

BerlinKitaUnfallKindertagesstätteTreptow-Köpenick