Nach langer Leidenszeit sorgt die Rückkehr von Offensiv-Juwel Musiala in den Bayern-Kader für große Freude. Im "Beach-Gym" war der Nationalspieler nicht. Vom Trainer gibt's eine Empfehlung.
Vor diesem sehnsüchtig erwarteten Moment spürt Vincent Kompany beim lange verletzten Jamal Musiala "sehr viel positive Energie". Der Fußball-Nationalspieler soll im Bundesliga-Spitzenspiel des FC Bayern bei RB Leipzig nach quälender Leidenszeit wieder zum Münchner Aufgebot zählen.
"Wenn du rauskommst aus diesem dunklen Tunnel, dann sind auf einmal die kleinen Sachen toll", sagte Kompany vor dem Auswärtsspiel am Samstag (18.30 Uhr/Sky). "Was ich den Jungs immer empfehle, die aus Verletzungen zurückkommen, ist, dass sie nie vergessen, wie dieses erste Gefühl ist."
Nicht "Überkörper" oder "Beach-Gym"
Musiala hatte sich vor einem halben Jahr bei der Club-WM in den USA beim Viertelfinal-Aus gegen Champions-League-Sieger Paris Saint-Germain eine schwere Verletzung am linken Bein zugezogen. In der ersten Phase des WM-Jahres ist er nun wieder zurück.
In der Reha erreichte das Fitness-Level des 22-Jährigen nach Einschätzung von Kompany ein neues Niveau. Es gehe dabei nicht um den "Überkörper" durch Training in einem "Beach-Gym", scherzte der belgische Trainer. Es gehe vielmehr um Mobilität, Geschwindigkeit und Stabilität. "Dann hast du trotzdem eine körperliche Entwicklung, obwohl es vielleicht die tiefen Muskeln sind, die stärker werden, und nicht die Strandmuskeln", sagte Kompany.
Engpass nach Laimer-Ausfall
Erst Hiroki Ito, dann Alphonso Davies - und jetzt Musiala. In den freudevollen Rückkehr-Wochen der drei Langzeitverletzten wollte Kompany auch aus dem plötzlichen Engpass auf der rechten Abwehrseite durch drei Ausfälle kein Drama machen. "Das haben wir in der Vergangenheit schon gelöst. Da können viele andere Spieler spielen", sagte der Belgier.
Konrad Laimer (Muskelfaserriss) und Josip Stanisic (Kapselbandverletzung im rechten Sprunggelenk) fehlen ebenso wie der weiterhin krank gemeldete Sacha Boey. Möglich wäre rechts ein Einsatz von Raphaël Guerreiro oder Tom Bischof. Alternativ könnte Kompany auch die Innenverteidiger Jonathan Tah oder Dayot Upamecano als Notlösung aufbieten.
Fünf Monate vor WM-Auftakt: Auch Kimmich zurück
Wahrscheinlichste Option ist aber Joshua Kimmich. Der Münchner Mittelfeldchef ist nach seinen hartnäckigen Problemen am Sprunggelenk wieder einsatzbereit. Wie im Nationalteam könnte er nun auch gegen die flügelstarken Leipziger als Rechtsverteidiger auflaufen. Fünf Monate vor dem ersten deutschen WM-Spiel gegen Curaçao dürfte Bundestrainer Julian Nagelsmann Kimmichs Genesung gerne zur Kenntnis nehmen. Und ähnlich groß wie beim FC Bayern ist auch bei Nagelsmann die Freude über die Musiala-Rückkehr.
Auf dem Weg dahin hatte Kompany "vollstes Vertrauen" in Musiala, "dass er wieder gesund wird". Musiala, Davies oder Ito hätten in dieser Saison "keine unvergesslichen Momente verpasst", sagte der belgische Trainer trotz der Rekord-Hinrunde.
Die Spieler müssten immer den Gedanken haben, dass sie dabei sind, wenn es um die Pokale gehe, sagte Kompany. "Das ist eine riesige Motivation für sie. Bei uns geht es jetzt erst richtig los. Diese Spieler können da einen Unterschied machen."
