Mit Verweis auf eine europäische Verantwortung will Frankreich sein militärisches Engagement in Grönland in Kürze aufstocken. "Ein erstes Team französischer Soldaten ist bereits vor Ort und wird in den nächsten Tagen durch Land-, Luft- und Seestreitkräfte verstärkt", sagte Macron bei seiner traditionellen Neujahrsansprache vor Soldaten auf dem südfranzösischen Militärstützpunkt in Istres. Die Europäer hätten in Grönland eine "besondere Verantwortung", sagte Macron.
"Frankreich und Europa müssen ihre Interessen verteidigen, wo immer sie bedroht sind, ohne die Eskalation zu suchen", sagte Macron. Frankreich habe daher entschieden, sich an der von Dänemark lancierten Militärübung in Grönland zu beteiligen. Es sei Frankreichs Rolle, "an der Seite eines souveränen Staates zu stehen, um dessen Gebiet zu schützen", sagte Macron. Der französische Präsident prangerte "einen neuen Kolonialismus" bei "manchen auf Seiten der Alliierten" an, ohne Namen zu nennen.
Angesichts der zunehmenden Bedrohungen solle das Verteidigungsbudget bis 2030 um weitere 36 Milliarden Euro erhöht werden, sagte Macron. Ein entsprechendes Gesetz solle bis Mitte Juli verabschiedet werden. "Unsere Streitkräfte sind unsere Lebensversicherung, und die nukleare Abschreckung ist das wichtigste Element", sagte Macron. Er wolle sich in Kürze speziell zur Zukunft der nuklearen Abschreckung äußern.
Mit Blick auf den russischen Einsatz der atomwaffenfähigen Mittelstreckenrakete Oreschnik in der Ukraine betonte Macron die Notwendigkeit, gemeinsam mit Deutschland und Großbritannien weitreichende Waffensysteme zu entwickeln. Die russische Botschaft sei eindeutig, "wir befinden uns in ihrer Reichweite", sagte Macron.
Der Präsident wollte seinen Rückflug im Cockpit eines militärischen Tankflugzeugs antreten, mit dem französischen Astronauten Thomas Pesquet als Piloten. Dabei sollte ihm unter anderem das Betanken eines Rafale-Kampfjets in der Luft vorgeführt werden. Pesquet ist Reservist in der Luftwaffe am Standort Istres. Macron zeigte sich bei seiner Ankunft mit einer für Piloten typischen Sonnenbrille.
