MV auf der Grünen Woche: MV als erstes Bundesland Partnerland der Grünen Woche

Published 4 hours ago
Source: stern.de
MV auf der Grünen Woche: MV als erstes Bundesland Partnerland der Grünen Woche

Über 1,3 Millionen Euro lässt sich Mecklenburg-Vorpommern den einwöchigen Werbeauftritt in Berlin kosten. Das ist gut angelegtes Geld, findet die Landesregierung.

Als erstes Bundesland wird Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr das offizielle Partnerland der Grünen Woche in Berlin sein. Das sei eine große Chance, um für den Nordosten als Standort einer leistungsfähigen Land- und Ernährungswirtschaft und als bedeutendes Tourismusziel zu werben, sagte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) bei der Vorstellung des Auftritts. Die Weltleitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau findet zum 100. Mal statt.

MV wird demnach eine eigene Halle mit 78 Ausstellern bespielen. Schon die Eröffnungsveranstaltung am Donnerstag im City Cube Berlin mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier soll zur Bühne für das Bundesland werden, in dem am 20. September ein neuer Landtag gewählt wird. Den rund 2.000 geladenen Gästen soll unter anderem ein neuer Imagefilm über das Bundesland präsentiert werden. Das Menü ist nach den Worten von Agrarminister Till Backhaus (SPD) regional geprägt.

MV im Rampenlicht

Offiziell eröffnet werden soll die Grüne Woche dann am Freitag in der MV-Länderhalle unter anderem mit Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU), Bauernpräsident Joachim Rukwied und dem EU-Agrarkommissar Christophe Hansen. Überdies starten alle offiziellen Rundgänge für Gäste und Delegationen in der MV-Länderhalle, wie Backhaus sagte. Mehr als 80 Landwirtschaftsminister aus aller Welt würden erwartet. 

Die Grüne Woche sei auch ein Ort der Diskussion über Ernährungssicherheit und Agrarpolitik. Ministerpräsidentin Schwesig kündigte an, in einer Aktuellen Stunde zur Grünen Woche im Bundestag am Donnerstag sprechen zu wollen.

Über 1,3 Millionen Euro

Mecklenburg-Vorpommern lässt sich den Auftritt nach den Worten von Backhaus mehr als 1,3 Millionen Euro kosten. Davon entfalle etwa eine Million Euro auf die Länderhalle, der Rest seien Kosten für die Rolle als Partnerland. Mit MV fülle erstmals ein deutsches Bundesland diese Rolle aus, bisher seien es stets Nationalstaaten gewesen. MV habe übernommen, nachdem Frankreich abgesagt habe.

Die Grüne Woche dauert vom 16. bis 25. Januar. Im vergangenen Jahr kamen nach Angaben der Veranstalter rund 310.000 Besucher.

Categories

Internationale Grüne Woche BerPartnerlandMecklenburg-VorpommernBerlinTill BackhausManuela SchwesigSPDSchwerinGartenbauFrank-Walter Steinmeier