Behörden: Von Lochkarten zu KI - Hessens Statistikamt feiert Jubiläum

Published 2 hours ago
Source: stern.de
Behörden: Von Lochkarten zu KI - Hessens Statistikamt feiert Jubiläum

Verlässlichkeit auch in unsicheren Zeiten? Schon seit 80 Jahren liefern Statistikerinnen und Statistiker amtliche Daten für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wie sieht ihre Arbeit heute aus?

Unabhängige Daten aller Art für Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit als "verlässliche Quelle gegen Desinformation und Fake News": Dafür steht nach eigenen Angaben das Hessische Statistische Landesamt, das am Mittwoch (14.1.) sein 80-jähriges Bestehen feiert. Das Motto dafür lautet "Fakten für morgen" - als Grundbaustein der Demokratie, auch mit Hilfe Künstlicher Intelligenz (KI)". 

Die Behörde in der Wiesbadener Innenstadt nutzt nach eigenen Worten "neue digitale Methoden wie Web Scraping, Fernerkundung aus dem All oder Forecasting", um ihre Arbeit flexibler am Bedarf der Nutzenden auszurichten, die Qualität zu verbessern und die Daten noch schneller zu veröffentlichen. Forecasting etwa soll künftige Ereignisse und Werte auf Basis vorhandener Daten und Muster vorhersagen. Mit Web Scraping werden große Datenmengen von Webseiten ausgelesen und lokal gespeichert. 

Statistisches Landesamt älter als Landesverfassung

Blick zurück: Das Statistische Landesamt hatte nach eigenen Angaben bereits fast ein Jahr vor der eigentlichen Gründung Hessens seine Arbeit aufgenommen - die Landesverfassung trat erst am 1. Dezember 1946 in Kraft. Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte die US-Militärregierung die Gründung einer unabhängigen Statistikbehörde beauftragt, um "ein solides Datenfundament für den Wiederaufbau zu schaffen", hieß es. Schon 1946 organisierte das neue Amt eine Volks-, Berufs- und Wohnungszählung. 

Bis in die 1970er Jahre war die amtliche Statistik Handarbeit; allenfalls Lochkarten und Stecktafeln halfen, bis dann Großrechner aufgestellt wurden. In den 90er Jahren kamen die ersten persönlichen Rechner (PC) dazu. Im Jahr 2000 stellte das Landesamt erstmals online Daten bereit. Gegenwärtig bietet es nach eigenen Angaben jährlich 1.200 statistische Veröffentlichungen. 

Was sagt Ministerpräsident Rhein zum Jubiläum?

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) betonte in einem Grußwort, die Behörde stehe seit acht Jahrzehnten "für Verlässlichkeit, Transparenz und Präzision". Von Anfang an sei sie "am Aufbau einer funktionierenden Demokratie" im Bundesland beteiligt gewesen. "Daten schaffen Orientierung – und Vertrauen. In einer Zeit zunehmender Komplexität sind solide Analysen und objektive Informationen wertvoller denn je", ergänzte der Regierungschef.

Mitteilung

Categories

StatistikamtDemokratieWiesbadenDesinformation