Gesundheit: DRK ruft zum Blutspenden auf - Kritischer Reservenstand

Published 2 hours ago
Source: stern.de
Gesundheit: DRK ruft zum Blutspenden auf - Kritischer Reservenstand

Im Januar werde erfahrungsgemäß besonders viele Blutspenden gebraucht. Allerdings sind die Reserven aktuell auf dem kritischen Level. Das DRK startete einen dringenden Appell.

Das Blutspendenaufkommen in Mecklenburg-Vorpommern liegt zum Jahresbeginn um rund 30 Prozent deutlich unter dem Bedarf. Die Situation sei durch die winterliche Wetterlage und das Tief "Elli" zusätzlich erschwert worden. Termine hätten abgesagt werden müssen oder seien deutlich schwächer besucht worden, teilte das Deutsche Rote Kreuz mit. In MV seien in den Blutgruppen A-, 0- und 0+ die Konservenbestände am geringsten.

"Wir benötigen in Mecklenburg-Vorpommern aktuell täglich bis zu 300 Blutspenderinnen und Blutspender", sagte Markus Baulke, der Sprecher des regionalen DRK-Blutspendedienstes in Springe (Region Hannover). Das DRK versorgt die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Niedersachsen und Bremen. 

Hoher Bedarf im Januar 

Schon in den letzten Wochen seien die Konservenbestände auf den Mindestbestand von 10.000 Präparaten gesunken. Ursache sei der hohe Versorgungsbedarf der Kliniken. Erfahrungsgemäß steige der Bedarf im Januar nochmal an, da die Kliniken planbare Operationen und Therapien über die Feiertage in den Januar schöben. 

Blutpräparate seien nur begrenzt haltbar und könnten nicht auf Vorrat produziert werden. Mehrere Tage mit zu wenigen Spenden wirkten sich unmittelbar auf die Versorgung aus.

Gutes Spendenjahr 2025

Die Spendenbereitschaft in Mecklenburg-Vorpommern war im Gesamtjahr 2025 laut Baulke außerordentlich gut: "Wir konnten den erhöhten Blutbedarf der Kliniken bis auf die letzten Wochen des Jahres sicher versorgen." 

Auf 812 mobilen Außenterminen seien 54.601 Blutspenderinnen und Blutspender registriert worden. Im Vorjahr 2024 waren es 791 Spendetermine und 50.591 Spender. Damit habe sich die durchschnittliche Teilnahme je Termin statistisch von 64,9 auf 67,2 Spender und Spenderinnen verbessert.

Categories

BlutspendeDRKMecklenburg-VorpommernRostock