Nationalteam: DFB-Quartier für die WM 2026 steht fest

Published 13 hours ago
Source: stern.de
Nationalteam: DFB-Quartier für die WM 2026 steht fest

Während der Weltmeisterschaft kann das DFB-Team von Julian Nagelsmann im malerischen North Carolina zwischen den Spielen erholen und trainieren. Es warten top Bedingungen. 

Die deutsche Nationalmannschaft wird während der WM 2026 im US-amerikanischen Bundesstaat North Carolina leben. Das hat der Deutsche Fußball-Bund DFB am Freitag bekannt gegeben. Genauer verschlägt es die Mannschaft um Bundestrainer Julian Nagelsmann ins malerische Winston-Salem.

Dort leben Spieler, Trainer und Betreuer im 100 Jahre alten Boutique-Hotels "The Graylyn Estate", das britischen Landcharme versprüht und zur Wake Forest University gehört, die direkt um die Ecke ihren Campus hat. Auf diesem wird das DFB-Team trainieren und das deutsche Medienzentrum aufbauen. 

Die Wahl des Hotels begründet Nagelsmann in einer Pressemitteilung pragmatisch: "Das Allerwichtigste ist dabei aus Trainer- und Mannschaftssicht die Nähe zu den Plätzen. Wir haben hier drei Fußballplätze in einem sehr, sehr guten Zustand, die alle Ansprüche, die wir aus sportlicher Sicht stellen, erfüllen." Amerikanische Universitäten bieten traditionell hervorragende Bedingungen für Sportmannschaften. 

Susan R. Wente zufolge, der Präsidentin der Wake Forest University, gehören die Fußballanlagen der Universität zu den besten des Landes.

WM 2006: Quartier des DFB – Trainingsplätze
Zwei von drei Fußballplätzen der Wake Forest University in North Carolina. Hier hat der DFB sein Quartier für die WM 2026.
© Walter G. Arce Sr.

Der Bundesstaat North Carolina liegt an der Ostküste der USA und damit aus deutscher Sicht günstig zumindest für die ersten drei Gruppenspiele. Spiel eins findet in Houston statt (gegen Curacao), gefolgt von Toronto (Gegner ist die Elfenbeinküste) und New York/New Jersey (Ecuador).  

WM 2026: Das Quartier des DFB umweht immer Mystik

Die Unterkünfte der deutschen Nationalmannschaft bei Weltmeisterschaften umweht mitunter Mystisches. Allen voran der "Geist von Malente", der Sportschule, in der die Deutschen bei der Heim-WM 1974 untergebracht waren und der letztlich ein Faktor für den Titelgewinn war. Oder 2014 das Campo Bahia in Brasilien, das ebenfalls einen Anteil am Gewinn der WM haben sollte.

Es geht aber auch anders: 2018 war das Team in Russland im Watutinki Hotel südwestlich von Moskau untergebracht. Es wurde als kalt und abgeschieden beschrieben. Deutschland flog in der Gruppenphase aus dem Turnier.

Categories

DFBFußball-WMDFB-TeamNorth CarolinaJulian NagelsmannBundestrainerNationalmannschaftDeutscher Fußball-Bund