Wegen einer IT-Störung kommt es am Düsseldorfer Flughafen beim Check-in und der Gepäckaufgabe zu Verzögerungen. Aber nicht alle Airlines sind betroffen.
Eine IT-Störung sorgt beim Check-in am Düsseldorfer Flughafen seit den frühen Morgenstunden für Verzögerungen. Es seien aber nicht alle Airlines betroffen, sagte eine Flughafensprecherin. Flugreisende wurden gebeten, sich bei ihrer Airline zu erkundigen, ob diese zu den betroffenen Linien zählt und wie der aktuelle Status ist.
Auch die Gepäckaufgabe sei gestört, hieß es. Teilweise werde beides derzeit manuell abgewickelt. Ursache seien Störungen in der externen Datenübertragung, die von den Airlines für ihre Abfertigungsprozesse genutzt wird. In der Folge komme es an den Check-in-Schaltern zu längeren Abfertigungszeiten. Die Situation im Terminal sei aber ruhig und geordnet.
Systeme des Flughafens seien nicht betroffen. Es komme jedoch zu Abflugverspätungen. Flugausfälle infolge der Störung gebe es aktuell nicht. Der Flughafen arbeite gemeinsam mit dem externen Systemanbieter und den betroffenen Airlines mit Hochdruck an der technischen Klärung und Behebung der Störung.
