Winterwetter extrem: Wintersturm zieht über Deutschland – Live-Wetterkarten zeigen die Lage

Published 2 days ago
Source: stern.de
Winterwetter extrem: Wintersturm zieht über Deutschland – Live-Wetterkarten zeigen die Lage

Deutschland droht eine Extremwetterlage. Wintersturm "Elli" zieht am Freitag über das Land. Wie sich die Lage entwickelt, zeigen interaktive Karten.

Deutschland steht eine turbulente Wetterlage bevor. Im Fokus steht dabei der Freitag, wenn Sturmtief "Elli" auf direktem Weg nach Mitteleuropa zieht und Schnee und Glatteis mit sich bringt, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. (In unserem Liveticker zum Schneesturm "Elli" informieren wir Sie über DWD-Warnung, Glätte und Schnee.)

Der DWD erwartet "von Südwesten aufkommende, teils kräftige Schneefälle", die sich bis zur Elbe ausbreiten. Bei stürmischem Ostwind sind Schneeverwehungen möglich, was zu größeren Behinderungen auf den Verkehrswegen führen kann, wie der Wetterdienst warnt. Im Süden und Westen Deutschlands soll der Schnee – bei ebenfalls stürmischem, aber aus südwestlichen Richtungen wehendem Wind – am Morgen rasch in Regen übergehen. Dann wird es sehr glatt.

In einem Streifen von der Nordsee bis in den Osten hinein können verbreitet um die 10 bis 15 Zentimeter Neuschnee zusammenkommen. Den meisten Schnee erwartet der Deutsche Wetterdienst für die sogenannten Staulagen der Mittelgebirge. An den Seiten der Berge, die dem Wind zugewandt sind, können 20 Zentimeter Neuschnee fallen, wie die Meteorologen in Offenbach am Morgen prognostizierten. 

Und: "Ein Großteil des Schnees fällt dabei innerhalb von drei bis sechs Stunden – gebietsweise Unwetter!", heißt es im Wetterbericht am Morgen. Am Nachmittag und Abend sollen die Schneefälle dann allmählich nachlassen, dann werden nur noch wenige Zentimeter Neuschnee erwartet.

Wie geht es mit dem Winterwetter weiter?

Am Samstag verlagert sich das Sturmtief dann über Deutschland südostwärts. In tiefen Lagen kann es anfangs noch zu Regenfällen kommen. Die Höchstwerte liegen zwischen -7 Grad im Osten und bis +4 Grad im Süden. Im Süden mäßiger und stark böiger Westwind. In der Nacht zu Sonntag ziehen sich die Schneefälle in die Alpenregionen zurück. 

Am Sonntag wird das Wetter dann freundlicher. In den Alpen und am Erzgebirge kann es anfangs noch zu Schneefällen kommen, später wird es auch dort trocken. Im Nordosten und Westen wird es im Tagesverlauf sonnig. Die Temperaturen liegen zwischen -7 Grad im Vogtland und bis 0 Grad in Südbaden sowie an der Nordsee.

Die unten stehenden Karten zeigen die aktuelle Wetterlage:  

Karte I: Warnung vor Schnee, Eis und Glätte

Die unten stehende Karte enthält mögliche Warnungen vor winterlichem Wetter. Bei Klick auf oder Mausbewegung über einen Ort erhalten Sie weitere Informationen, zum Beispiel zu Gefahrenhinweisen.

Wetterkarte II: Die Maximaltemperaturen für den heutigen Tag

Die unten stehende Übersicht zeigt die erwarteten Maximaltemperaturen für den heutigen Tag. 

Wetterkarte III zu Wind und Sturm: Die schnellsten Böen des Tages

Die oben stehende Karte zeigt, wo die schnellsten Windböen des Tages erwartet werden.  

Wetterkarte IV: Niederschlag in Echtzeit

Die oben stehende Karte zeigt den Niederschlag des heutigen Tages in Echtzeit.

Wetterkarte V: Kumulativer Niederschlag heute

Die verwendeten Karten stammen teilweise von "Wetter.de". Das Portal ist wie der stern Teil von RTL Deutschland. Darüber hinaus wurden Karten von "Windy.com" eingebettet. Die Macher nutzen für ihre Darstellungen und Vorhersagen das Modell vom "Europäischen Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage".

Quellen: Deutscher Wetterdienst, "Wetter.de"

Categories

WetterSchneeUnwetterwarnungDeutschlandWettervorhersage