Dreikönigssingen: Sternsinger sammeln Spenden gegen Kinderarbeit

Published 1 day ago
Source: stern.de
Dreikönigssingen: Sternsinger sammeln Spenden gegen Kinderarbeit

Sie singen, segnen und spenden: Auch in Mecklenburg-Vorpommern sind am 6. Januar zahlreiche Sternsinger unterwegs. Sie wollen auf einen großen Missstand aufmerksam machen.

Am Dreikönigstag sind vielerorts in Mecklenburg-Vorpommern junge Sternsingerinnen und Sternsinger unterwegs. Verkleidet als Caspar, Melchior und Balthasar segnen sie Häuser und sammeln Spenden ein, hieß es vom Erzbistum Hamburg. Bis zu 800 Kinder seien es jedes Jahr. Im vergangenen Jahr seien landesweit rund 135.800 Euro an Spenden zusammengekommen, rund 3.600 Euro mehr als im Vorjahr.

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) hat am Vormittag in der Schweriner Staatskanzlei eine Gruppe Sternsinger aus Matgendorf (Landkreis Rostock) empfangen. "Sich für andere einzusetzen, ist wichtig für uns alle", sagte Schwesig bei der Begrüßung demnach. Die Kinder und Jugendlichen seien daher Vorbilder.

Am Nachmittag sollen Sternsingerinnen und Sternsinger im Rathaus in Wismar bei Bürgermeister Thomas Beyer (SPD) und in Stralsund bei Oberbürgermeister Alexander Badrow (CDU) zu Besuch kommen. Am Mittwoch (7. Januar) ist ein Besuch im Schweriner Schloss bei Landtagspräsidentin Birgit Hesse (SPD) geplant.

Von Kindern für Kinder

Das Dreikönigssingen soll auf die Rechte von Kindern in Not aufmerksam machen. Die gesammelten Spenden gehen an Projekte in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa. Die diesjährige Aktion steht unter dem Motto "Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit". 138 Millionen Mädchen und Jungen zwischen fünf und 17 Jahren müssten weltweit arbeiten. 

Traditionell bringen die Heiligen Drei Könige den Segensspruch "20+C+M+B+26" an Eingangstüren an. Das steht für den lateinischen Satz "Christus mansionem benedicat" (Christus segne dieses Haus) plus Jahreszahl. In der Regel sind die Sternsinger dem Erzbistum zufolge bis Mitte Januar in Rathäusern, Büros, Geschäften oder Wohnhäusern zu Besuch.

Categories

DreikönigssingenMecklenburg-VorpommernKinderSpendeDreikönigstagKinderarbeitSPDManuela SchwesigSchwerinErzbistum Hamburg