Glätte: Schnee in NRW: Zahlreiche Unfälle und Sperrungen

Published 2 days ago
Source: stern.de
Glätte: Schnee in NRW: Zahlreiche Unfälle und Sperrungen

Die niedrigen Temperaturen der ersten Januartage haben Folgen: In NRW gab es zahlreiche Unfälle und Sperrungen wegen Schnee und Eis. Das ganze Wochenende über besteht Glättegefahr auf den Straßen.

Schnee und Eisglätte auf den Straßen haben in NRW für zahlreiche Unfälle und Sperrungen gesorgt. Das berichteten mehrere Polizeidienststellen. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes liegen die Temperaturen das ganze Wochenende über um den Gefrierpunkt, auch Schneeschauer gibt es immer wieder. Auf den Straßen bleibt es also weiterhin glatt. 

Allein im Kreis Wesel ereigneten sich im Laufe des Freitags und in der Nacht zum Samstag 24 eher leichte Unfälle. Dabei entstand ausschließlich Sachschaden, niemand wurde verletzt. 

Mehrere Verletzte gab es allerdings bei einem Verkehrsunfall in Xanten: Ein 18-Jähriger kam laut Polizei mit seinem Wagen aufgrund von Glätte von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Seine beiden Mitfahrer im Alter von 17 und 19 Jahren wurden dabei schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der Fahrer blieb unverletzt.

Laster fahren sich an A2-Steigung fest 

In der Nacht fuhren sich außerdem auf der A2 bei Herford an einer Steigung mehrere Laster auf der glatten Straße fest. Erst am frühen Morgen war die Autobahn wieder frei, wie die Polizei berichtete.

Im Kreis Höxter fiel am Freitagabend so viel Schnee, dass zeitweise nicht alle Wege geräumt werden konnten und einige Straßen gesperrt wurden, wie die Polizei berichtete. Zudem gab es einige witterungsbedingte Unfälle, es blieb dabei überwiegend bei Sachschäden. Am Morgen beruhigte sich die Lage dort etwas. 

Der Wildpark Grafenberg in Düsseldorf teilte mit, dass die Anlage am Samstag wegen extremer Eisglätte auf den Wegen bis auf weiteres geschlossen bleibt.

Categories

UnfallNRWSperrungGlätteEisglätteWochenendeEisPolizeiXantenHöxter