Deutsche Meisterschaften, Europa- und Weltmeisterschaften - in Hessen werden 2026 einige Spitzenveranstaltungen ausgerichtet. Eine Auswahl der sportlichen Höhepunkte.
Hessen erlebt 2026 ein Sportjahr voller Glanzlichter. Neben den Spielen der hiesigen Clubs in den deutschen Profiligen gehören natürlich auch die jährlichen Veranstaltungen wie der Radklassiker Eschborn-Frankfurt zum festen Programm. Aber auch große internationale Meisterschaften finden 2026 in Hessen statt.
Eintracht Frankfurt gegen Tottenham Hotspur
Wann? 28. Januar
Wo? Deutsche Bank Park
Was? Gleich im Januar steigt für Eintracht Frankfurt ein Highlight-Spiel vor heimischer Kulisse. Am letzten Spieltag der Champions-League-Ligaphase empfängt der Fußball-Bundesligist Tottenham Hotspur. Das Duell mit dem englischen Club könnte darüber entscheiden, ob die Eintracht die K.o.-Phase der Königsklasse erreicht oder früh ausscheidet. Davor und danach tragen die Frankfurter Heimspiele in der Bundesliga aus wie am 9. Januar gegen Borussia Dortmund oder Anfang Mai gegen den Hamburger SV.
Skisprung-Weltcup in Willingen
Wann? 30. Januar bis 1. Februar
Wo? Mühlenkopfschanze in Willingen
Was? Der Weltcup in Willingen ist für die weltbesten Skispringerinnen und Skispringer die Generalprobe für die Olympischen Winterspiele in Italien im Februar. Wer sich bei der atemberaubenden Sprungshow auf der größten Großschanze der Welt in Topform präsentiert, dürfte bei Olympia zu den Favoritinnen bzw. Favoriten zählen. Die Wettbewerbe werden außerdem wieder Tausende Menschen nach Willingen locken.
Final Four Hallenhockey-DM
Wann? 7. Februar bis 8. Februar
Wo? Süwag Energie Arena in Frankfurt
Was? Zum vierten Mal in Folge ist Frankfurt Austragungsort für das Final Four der Hallenhockey-DM. Die jeweils vier besten Frauen- und Männerteams spielen um die deutsche Meisterschaft. Titelverteidiger sind der Mannheimer HC bei den Frauen und der Harvestehuder THC aus Hamburg bei den Männern. Die Hockeyliga hofft wie schon im vergangenen Jahr auf einen ausverkauften Final-Sonntag und dieses Mal auch auf einen ausverkauften Halbfinal-Samstag.
Radrennen Eschborn-Frankfurt
Wann? 1. Mai
Wo? Start: Eschenplatz in Eschborn, Ziel: vor der Alten Oper in Frankfurt
Was? Traditionell am 1. Mai steigt der Radklassiker Eschborn-Frankfurt. Mehr als 3.300 Höhenmeter müssen die Profis um Lokalmatador John Degenkolb überwinden. Die Organisatoren haben den Kurs für 2026 im Vergleich zu den Vorjahren leicht verändert. Die Strecke ist dadurch anspruchsvoller, die Veranstalter versprechen sich im Taunus vor dem Ziel in Frankfurt noch mehr Action. Zudem wechselt der Startbereich durch Bauarbeiten am Rathausplatz in Eschborn auf den Eschenplatz.
Karate-EM
Wann? 20. Mai bis 24. Mai
Wo? Eissporthalle in Frankfurt
Was? Europas Elite im Karate und Para-Karate kommt im Mai in die Main-Metropole. In der Sportart, die 2021 in Tokio zum olympischen Programm gehörte, geht es in verschiedenen Gewichtsklassen um Medaillen. Neben den Wettkämpfen wird es auch einen Kongress des Dachverbands European Karate Federation (EKF) geben. Darüber hinaus plant der Deutsche Karate Verband, der als Ausrichter fungiert, im Vorfeld und rund um die Europameisterschaft verschiedene soziale Aktionen.
Final Four Tischtennis-DM
Wann? 30. Mai bis 31. Mai
Wo? Süwag Energie Arena in Frankfurt
Was? Zum ersten Mal wird der deutsche Meister in der Tischtennis-Bundesliga in einem zentralen Final-Four-Format ermittelt - und das in Frankfurt. Die vier bestplatzierten Teams der Hauptrunde nehmen an dem Finalturnier am 30. und 31. Mai in der Süwag Energie Arena teil. In der vergangenen Saison hatte lediglich das Finale in Frankfurt und damit an einem neutralen Ort stattgefunden. Damals gewannen die TTF Liebherr Ochsenhausen. Die Liga will mit der Neuerung den sportlichen Wettbewerb, die mediale Sichtbarkeit und das Fan-Erlebnis miteinander verbinden.
World Cup of Darts
Wann? 11. Juni bis 14. Juni
Wo? Eissporthalle in Frankfurt
Was? Der World Cup of Darts lockt die besten Dartsspieler der Welt nach Frankfurt. Für 40 Nationen bestehend aus jeweils zwei Spielern geht es bei der Team-Weltmeisterschaft um den begehrten Titel. Das Event in der Eissporthalle ist eines der Höhepunkte im Dartskalender. Titelverteidiger ist Nordirland. Deutschland träumt vom ersten Triumph überhaupt.
WTA-Turnier in Bad Homburg
Wann? 20. Juni bis 27. Juni
Wo? Tennisanlage des TC Bad Homburg
Was? Um mehr als eine Million US-Dollar Preisgeld geht es Ende Juni in Bad Homburg. Wie schon in den Jahren zuvor ist das Event im Kurort auch 2026 für viele Topspielerinnen wieder ein wichtiges Vorbereitungsturnier für den folgenden Rasenklassiker in Wimbledon. Das WTA-Turnier, das erstmals 2021 ausgetragen wurde, bietet ideale Bedingungen für die Profis.
Ironman-EM in Frankfurt
Wann? 28. Juni
Wo? Start: Langener Waldsee, Ziel: Römerberg in Frankfurt
Was? Auch 2026 wird vor Tausenden Fans an der Strecke in Frankfurt wieder der Ironman-Europameister gesucht. Erst rund 3,8 Kilometer im Langener Waldsee schwimmen, dann 180 Kilometer auf dem Rad fahren und abschließend die Marathon-Distanz von 42,195 Kilometern entlang des Mainufers laufen - der Ironman in Frankfurt verlangt den Sportlerinnen und Sportlern alles ab. Bei den Männern wird im Ziel auf dem Römerberg der Europameister gekürt. Die EM der Frauen wird drei Wochen zuvor in Hamburg ausgerichtet.
WM in der Rhythmischen Sportgymnastik
Wann? 12. August bis 16. August
Wo? Festhalle in Frankfurt
Was? Der Saisonhöhepunkt in der Rhythmischen Sportgymnastik findet in Frankfurt statt und wirbt vor allem mit einer Sportlerin: Darja Varfolomeev. Sie krönte sich 2024 in Paris zur Olympiasiegerin und wurde anschließend auch zu Deutschlands Sportlerin des Jahres gekürt. Bei Weltmeisterschaften bejubelte die 19-Jährige in ihrer Karriere bislang elfmal Gold. Bei den Heim-Titelkämpfen will Varfolomeev ihre Ausnahmestellung einmal mehr untermauern.
Frankfurt-Marathon
Wann? 25. Oktober
Wo? Start: Friedrich-Ebert-Anlage in Frankfurt, Ziel: Festhalle in Frankfurt
Was? Im Herbst steigt in Frankfurt einer der größten Marathons Deutschlands. Neben Athletinnen und Athleten aus der Weltelite werden auch wieder Tausende Hobbysportlerinnen und Hobbysportler über die prestigeträchtige Distanz von 42,195 Kilometern an den Start gehen. Schon jetzt steht fest, dass es eine Neuerung geben wird: Erstmals gibt es eine lückenlose Zwischenzeitmessung an jedem einzelnen Kilometer für alle Läuferinnen und Läufer. Nach Angaben der Organisatoren ist das eine Weltpremiere. Der Marathon in der Main-Metropole entwickle sich damit zum "transparentesten Laufereignis der Welt", sagte Renndirektor Jo Schindler.
Internationales Festhallen-Reitturnier in Frankfurt
Wann? 16. Dezember bis 20. Dezember
Wo? Festhalle in Frankfurt
Was? Den Abschluss eines ereignisreichen Sportjahres in Hessen bildet traditionell kurz vor Weihnachten das Internationale Festhallen-Reitturnier in Frankfurt. Die Veranstaltung ist eines der größten Reitturniere Deutschlands und erstreckt sich 2026 über fünf Tage - und bietet dabei Spitzen-Pferdesport im Dressur- und Springreiten.
