Von 72 Krankenkassen in Deutschland erhöhen nach einer Auswertung des Vergleichsportals Verivox 31 zum neuen Jahr ihren Zusatzbeitrag. Etwas mehr - nämlich 36 Krankenkassen - halten den Zusatzbeitrag aber stabil, ergab die am Dienstag von Verivox veröffentlichte Auswertung. Eine Krankenkasse senkt demnach ihren Zusatzbeitrag, bei vier weiteren sei der Beitrag noch nicht bekannt.
Im Durchschnitt beträgt die Erhöhung der Auswertung zufolge 0,5 Prozentpunkte. Die höchste Anpassung liege bei 1,1 Prozentpunkten. Bei den bundesweit für Versicherte geöffneten Krankenkassen liegt die Spanne der auf die regulären Krankenkassenbeiträge von 14,6 Prozent hinzukommenden Zusatzbeiträge demnach zwischen 2,18 Prozent und 4,39 Prozent.
Laut Verivox können Angestellte mit einem Einkommen über der Beitragsbemessungsgrenze und deren Arbeitgeber durch einen Wechsel von der teuersten in die günstigste Kasse pro Jahr jeweils 770,74 Euro sparen, Selbständige 1541,48 Euro. Angestellte mit einem Durchschnittseinkommen sparen demnach ebenso wie deren Arbeitgeber 614,47 Euro im Jahr.
