"Last Christmas", "All I Want For Christmas Is You" und "Do They Know It's Christmas": Jedes Jahr zur Weihnachtszeit bestimmen die stets gleichen Weihnachtslieder das Radio und die Charts. Doch welches ist der erfolgreichste Song?
Am 3. Dezember 1984, wurde der Song veröffentlicht: Spätestens Ende November nehmen Radiosender "Last Christmas" in ihre Heavy Rotation auf und vier Wochen lang bekommt niemand mehr den Wham!-Hit aus dem Ohr. Doch ist der Song wirklich das beliebteste (moderne) Lied zum Fest der Liebe?
Sarah Connor "Christmas In My Heart"
We misst man den Erfolg eines Weihnachtsliedes? Manche Lieder verkaufen sich nicht millionenfach, sind aber immer wieder Hits zum Fest der Liebe. Wir beginnen deswegen mit den Songs, die sich am längsten in den deutschen Charts platzieren konnten: "Christmas In My Heart" von Sarah Connor schaffte das immerhin 16 Wochen lang und erreichte Spitzenplatz vier.
Slade "Merry Xmas Everybody"
Auch wenn diese vier Herren sonst eher für rauen Glamrock und weniger für weihnachtliche Besinnlichkeit stehen, Slade gelang 1973 mit "Merry Xmas Everybody" einer der größten Weihnachtshits, der bis heute im Oldieradio rotiert. Der Song kletterte bis auf Platz vier und hielt sich 17 Wochen in den Charts.
Jona Lewie "Stop The Cavalry"
Jona Lewie ist ein echtes Two-Hit-Wonder: Auch "You'll Always Find Me In The Kitchen At Parties" war ein Hit, der Brite lebt aber angeblich bis heute vor allem von den Tantiemen, die "Stop The Cavalry" ihm einbringt, da das Anti-Kriegs-Weihnachtslied ebenfalls immer wieder zum Fest der Liebe erklingt. Der Song schaffte es auf Platz zwei der Charts und hielt sich dort 30 Wochen.
Frankie Goes To Hollywood "The Power Of Love"
Vier Wochen länger schaffte es "The Power of Love", sich in den deutschen Charts zu halten: Die Powerballade von Frankie Goes To Hollywood war einer der größten Hits für Sänger Holly Johnson (zweiter von links) und seine Band. 34 Wochen blieb der Song in den Charts, Platz vier war die höchste Platzierung.
Ella Endlich "Küss mich, halt mich, lieb mich"
Sie ist die unangefochtene Spitzenreiterin: Kein Weihnachtslied hielt sich länger in den Charts als "Küss mich, halt mich, lieb mich" von Ella Endlich. Der Song, der auf dem Thema des beliebten Weihnachtsfilmklassikers "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" basiert, schaffte es zwar nur auf Platz zwölf, blieb aber ganze 59 Wochen in den Top 100.
Chris Rea "Driving Home For Christmas"
Er landete in den über 40 Jahren seiner Karriere zahlreiche (Radio-)Hits in Deutschland, seinen mit Abstand größten Charterfolg feierte Chris Rea jedoch mit seinem Weihnachtssong: "Driving Home For Christmas" schaffte es bis auf Platz drei der deutschen Charts – allerdings erst 2002, 14 Jahre, nachdem der Brite den Song veröffentlicht hatte.
Band Aid 30 Germany "Do They Know It's Christmas?" (deutsche Version)
Wenn man alle Versionen des Songs zusammenzählen würde, wäre der Charity-Song "Do They Know It's Christmas?" wohl das erfolgreichste moderne Weihnachtslied. Ein besonderer Erfolg gelang der deutschen Version 2014: Das Projekt Band Aid Germany 30 (mit den Toten Hosen, Sportfreunde Stiller, Max Herre, Thees Ullmann u.v.m.) schaffte es auf Platz eins der Charts.
Boney M. "Mary's Boy Child – Oh My Lord"
Überhaupt nur vier Weihnachtslieder schafften den Sprung an die Spitze der deutschen Charts: Die ursprüngliche und die deutsche Version von "Do They Know It's Christmas?", "All I Want For Christmas Is You" von Mariah Carey und "Mary's Boy Child – Oh My Lord" von der Disco-Pop-Formation Boney M.
Pentatonix "Hallelujah"
Leonard Cohens "Hallelujah" zählt zu den am häufigsten gecoverten Liedern der Popmusikgeschichte, eine der erfolgreichsten Versionen stammt vom texanischen Vokal-Ensemble Pentatonix. Das Quintett schaffte es bis auf Platz vier der Charts und verkaufte 200.000 Einheiten.
Melanie Thornton "Wonderful Dream (Holidays Are Coming)"
Sie hatte bereits einige TV-Termine zur Werbung der Single absolviert: Zwei Tage, bevor "Wonderful Dream (Holidays Are Coming)" im November 2001 veröffentlicht wurde, kam Melanie Thornton bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Der auf einem Werbejingle basierende Song schaffte es auf Platz drei der Charts und verkaufte sich bis heute über 250.000 Mal.
Band Aid "Do They Know It's Christmas?"
Eine Reportage über die Hungersnot in Äthiopien veranlasste "Live Aid"-Gründer Bob Geldof, gemeinsam mit Midge Ure einen Charity-Song zu komponieren: Stars wie David Bowie, Bono, Sting, George Michael und Phil Collins spielten "Do They Know It's Christmas?" ein, der Song erreichte Platz eins in den deutschen Charts und verkaufte sich 250.000 Mal.
Wham! "Last Christmas"
Und welches ist nun der größte Weihnachtshit in Deutschland? Wenn man streng nach den Verkaufszahlen geht, dann bleibt für "Last Christmas" von Wham! tatsächlich "nur" der zweite Platz. 1984 schaffte es der Song bis auf Platz sieben, 500.000 Einheiten wurden bis heute von der Single verkauft.
Mariah Carey "All I Want For Christmas Is You"
"All I Want For Christmas Is You" war 1994 kein sofortiger Superhit: In Deutschland landete Mariah Careys Weihnachtslied gerade mal auf Platz 24, in den USA chartete der Song gar nicht. Doch über die Jahre – und vielleicht auch dank des Einsatzes im Weihnachtsfilmklassiker "Tatsächlich ... Liebe" – wuchs die Popularität des Songs.
Seit 2007 platzierte sich der Song immer in der Weihnachtszeit in den Top 40, auch dieses sowie in den letzten fünf Jahren schaffte Mariah Carey sogar den Sprung an die Spitze der deutschen Charts. Zudem wurde die Single hierzulande inzwischen über eine Million Mal verkauft. Ganz klar: der erfolgreichste Weihnachtssong!
