Infektionen: Mehr Grippefälle in Hessen

Published 4 hours ago
Source: stern.de
Infektionen: Mehr Grippefälle in Hessen

Im Vergleich zum Vorjahr sind die Zahlen aber niedriger. Wie sieht es mit RSV und Corona aus?

Kurz vor Weihnachten nimmt die Zahl der Grippe-Fälle in Hessen zu. Nach Angaben des hessischen Gesundheitsministeriums ist das Anschwellen der Influenzawelle in allen Erfassungssystemen sichtbar. "Wir sehen in Hessen den Anstieg hauptsächlich bei Influenza A (H3N2)", berichtete das Ministerium auf dpa-Anfrage.

Die hessischen Meldedaten nach dem Infektionsschutzgesetz zeigen in der 50. Kalenderwoche 634 gemeldete Fälle. Eine Woche zuvor waren es 365 Fälle, noch eine Woche früher waren es erst 114 Fälle gewesen. 

Niedriger als im Vorjahr

"Im Meldewesen liegt die Zahl der gemeldeten Influenzafälle aktuell auf einem höheren Niveau wie in den beiden letzten Jahren, ist jedoch deutlich niedriger als in dem Jahr davor", heißt es dazu im jüngsten Bericht des Hessisches Landesamts für Gesundheit und Pflege in Dillenburg ("Epi-Kurier").

Auch Erkältungen mit dem RSV-Virus nehmen zu. In der 50. Kalenderwoche wurden 37 Fälle gemeldet, in den beiden Wochen davor waren es nur jeweils um die 20. "Aktuell werden zudem insgesamt weniger RSV-Fälle verzeichnet als in den beiden Vorjahren", ordnet der Bericht ein. 

Beim Corona-Virus hält sich die Zahl der gemeldeten Fälle relativ konstant. Nach einer kleinen Delle Anfang November ist die Zahl wieder leicht gestiegen - auf zuletzt 575 Fälle in der 50. Kalenderwoche. "Die Gesamtzahl der bislang gemeldeten Fälle liegt weiterhin unter dem Niveau der vergleichbaren Zeiträume der vergangenen zwei Jahre."

Categories

HessenGrippefallInfektionWeihnachtenDillenburgGesundheitsministeriumWiesbadenCoronavirus