Frankreich: Unbekannte erbeuten bei Überfall Millionen in Kryptowährung

Published 1 hour ago
Source: stern.de
Frankreich: Unbekannte erbeuten bei Überfall Millionen in Kryptowährung

Acht Millionen Euro in Kryptowährung haben Unbekannte bei einem Überfall auf ein Paar in Frankreich erbeutet. Drei maskierte Täter seien in der Nacht in die Wohnung der beiden im westfranzösischen Dompierre-sur-Mer eingedrungen und hätten ihre Opfer gefesselt, teilte die Staatsanwaltschaft am Freitag in Rennes mit. Zwei Stunden lang schlugen sie demnach immer wieder auf den Mann ein und zwangen ihn zu Transaktionen in Kryptowährung zu ihren Gunsten. Nach ersten Ermittlungen gehörten die Täter eine organisierten Bande an. 

Der Mann habe im Bereich der Kryptowährung gearbeitet, hieß es aus Polizeikreisen. Er sei wegen seiner Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert worden, schwebe aber nicht in Lebensgefahr. Der Gesamtschaden wird nach Angaben der Staatsanwaltschaft auf acht Millionen Euro geschätzt. Sie ermittelt unter anderem wegen Erpressung in organisierter Bande und Freiheitsberaubung. 

Seit Jahresbeginn hatte es in Frankreich mehrere Überfälle auf Menschen mit Verbindungen zu Kryptowährung-Unternehmen gegeben. Im Januar war der Mitgründer des Unternehmens Ledger, das Krypto-Wallets vertreibt, zusammen mit seiner  Partnerin entführt worden. Im Mai wurde mitten in Paris der Vater eines Mannes, der mit Kryptowährungen viel verdient hatte, ebenfalls von maskierten Männern entführt, als er mit seinem Hund spazieren ging. In beiden Fällen trennten die Entführer ihren Opfern einen Finger ab, um ihren Forderungen nach Lösegeld Nachdruck zu verleihen. 

Categories

KryptowährungÜberfallFrankreichStaatsanwaltschaftRennes