Zahlung pro Quartal: Das ist der erste Staat, der ein bedingungsloses Grundeinkommen einführt

Published 1 hour ago
Source: stern.de
Zahlung pro Quartal: Das ist der erste Staat, der ein bedingungsloses Grundeinkommen einführt

Viel wird über ein bedingungsloses Grundeinkommen diskutiert. Jetzt setzt es erstmals ein Staat für alle Bürger um – und führt gleich noch eine Weltneuheit ein.

Warmes Klima, atemberaubende Korallenriffe – und nun dürfen sich die Bewohner der Marschallinseln auch noch über ein bedingungsloses Grundeinkommen freuen. Als erster Staat weltweit führt die Republik im mittleren Ozeanien eine solche Zahlung ein.

Die etwa 40.000 Einwohner erhalten jedes Quartal 200 US-Dollar, also insgesamt 800 US-Dollar pro Jahr. Ende November wurde das Grundeinkommen erstmals ausgezahlt. Nach Angaben der Regierung soll das Geld den Bürgern helfen, mit den steigenden Lebenshaltungskosten zurechtzukommen.

"Wir als Regierung lassen niemanden im Stich", sagte Finanzminister David Paul dem "Guardian". Damit solle ein "soziales Sicherheitsnetz" geschaffen werden. Eine Erwerbstätigkeit soll das bedingungslose Grundeinkommen nicht ersetzen. "200 Dollar pro Quartal bringen dich nicht in Versuchung, deinen Job zu kündigen", erklärt Paul. "Aber sie sind eine Art Moralbooster."

Grundeinkommen auf den Marschallinseln auch in Krypto

Das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf liegt auf den Marschallinseln bei 8130 US-Dollar (umgerechnet fast 7000 Euro). Zum Vergleich: In Deutschland liegt es bei 50.819 Euro. In dieser Größenordnung würde der Staat den Bundesbürgern in jedem Quartal mehr als 1000 Euro zahlen.

Finanziert wird das Grundeinkommen auf den Marschallinseln primär durch einen Fonds, über den die USA den Zwergenstaat mit Hilfszahlungen unterstützen. Der Fonds ist Teil der Reparationen nach den jahrzehntelangen Atomtests der US-Amerikaner auf der Inselgruppe.

Auch bei der Auszahlung zeigt sich die Regierung auf den Marschallinseln innovativ. Empfänger können ihr Geld auf den klassischen Wegen bekommen, also als Scheck oder per Überweisung. Es ist aber auch die digitale Auszahlung in einer Kryptowährung möglich. Auch hierbei handelt es sich laut Experten um eine Weltneuheit, von der bisher aber nur etwas ein Dutzend Bürger Gebrauch macht.

In anderen Teilen der Welt wurden bisher nur Pilotprojekte durchgeführt, um die Möglichkeiten eines bedingungslosen Grundeinkommens auszuloten. Auch in Deutschland gibt es immer wieder Initiativen, ein Grundeinkommen einzuführen oder zumindest zu testen – allerdings mit wenig Erfolg. Zuletzt scheiterte ein Volksbegehren in Hamburg.

Quellen: "Guardian", World Bank Group, Finanzministerium der Marshall Islands

Categories

GrundeinkommenDeutschlandOzeanien