Stadtseilbahn: Seilbahn-Pläne in Herne: Betreiber in Paris wird Partner

Published 2 hours ago
Source: stern.de
Stadtseilbahn: Seilbahn-Pläne in Herne: Betreiber in Paris wird Partner

Bogota, Paris - und nun Wanne-Eickel? Für eine im Ruhrgebiet geplante Seilbahn holt die Stadt Herne ein erfahrenes Unternehmen ins Boot. Es könnte Deutschlands erste urbane ÖPNV-Seilbahn betreiben.

Die Stadt Herne treibt ihre Planungen für eine Seilbahn als Teil des öffentlichen Nahverkehrs voran. So soll das Mobilitätsunternehmen Transdev, seit kurzem Seilbahnbetreiber in Paris, Partner beim Betrieb des neuen Verkehrsmittels werden, wie die Stadt mitteilte. Mit Ablauf des 15. Dezembers seien alle vergaberechtlichen Erfordernisse gegeben, gemeinsam die Herner Seilbahngesellschaft zu gründen, hieß es weiter. Die dafür notwendige Zustimmung des Bundeskartellamtes liege ebenfalls vor. Voraussichtlich Ende Januar sollen die Verträge unterzeichnet werden. 

Das Unternehmen Transdev hat jahrelang eine Seilbahn im kolumbianischen Bogota betrieben und ist nun Betreiberin der ersten Stadtseilbahn von Paris, die am vergangenen Sonntag als längste urbane Seilbahn Europas eröffnet wurde. 

Herne will erste urbane ÖPNV-Seilbahn Deutschland betreiben

Bisher sind Seilbahnen in deutschen Großstädten - wie in Berlin, Koblenz oder Köln - nicht Teil des öffentlichen Verkehrsnetzes oder richten sich an Touristen wie in den Bergen. Metropolen wie New York, La Paz oder seit wenigen Tagen Paris setzen allerdings auf urbane Seilbahnen für Pendler. In Deutschland ist das Verkehrsmittel seit 2022 bei der öffentlichen Förderung anderen Verkehrsmitteln gleichgesetzt. 

Die etwa einen Kilometer lange Bahn in Herne soll ein künftiges High-Tech-Quartier auf einem ehemaligen Zechen- und Kraftwerksgelände mit dem Bahnhof von Wanne-Eickel und umliegenden Wohnvierteln verbinden. 

Das Projekt war im November in den ÖPNV-Bedarfsplan des Landes NRW aufgenommen worden. Damit kann Herne die für die Umsetzung notwendigen Fördermittel beantragen. Bei Bewilligung einer Förderung würden bis 95 Prozent der Kosten aus öffentlichen Töpfen übernommen. Die Kosten sollen rund 33 Millionen betragen. Mit einer Realisierung des Projektes wird nicht vor Ende des Jahrzehnts gerechnet.

Categories

HerneParisSeilbahnPartnerDeutschlandBogotáTransdevNahverkehrRuhrgebietWanne-Eickel