Grüne Woche: Bauernpräsident: Umstellung auf Bio-Anbau muss sich lohnen

Published 3 hours ago
Source: stern.de
Grüne Woche: Bauernpräsident: Umstellung auf Bio-Anbau muss sich lohnen

Bio-Produkte boomen in Deutschland. Es ist ein Milliarden-Markt. Doch die Umstellung auf Bio-Landwirtschaft läuft eher gebremst. Das hat aus Sicht des Bauernverbandes Gründe.

Der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern hat eine faire Vergütung von Bio-Produkten gefordert. Fast jede Handelskette biete heute Bio-Eigenmarken an. "Das macht Bio zwar massentauglich, drückt aber die Erzeugerpreise. Bio darf kein billiges Marketinginstrument des Handels werden", sagte Verbandspräsident Karsten Trunk der Deutschen Presse-Agentur anlässlich des Beginns der Grünen Woche in Berlin. 

Wachstum funktioniere in dem Bereich nur, wenn Bio fair vergütet werde und es sich für die Betriebe rechne. "Rund zehn Prozent der Bauern wären zur Umstellung bereit, wenn die Wirtschaftlichkeit stimmt – genau daran hakt es derzeit", betonte Trunk. 2024 steigerte die Bio-Lebensmittelbranche nach Zahlen des Bunds Ökologische Lebensmittelwirtschaft bundesweit ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 5,7 Prozent auf fast 17 Milliarden Euro. 

MV bei der Grünen Woche 

In Mecklenburg-Vorpommern wirtschaftet gut ein Viertel der Betriebe ökologisch, vor allem auf Grünland. Klar sei aber, dass es ohne eine leistungsfähige konventionelle Landwirtschaft keine Versorgungssicherheit gebe, so Trunk. Es gehe nicht um "Bio gegen Konventionell", sondern um wirtschaftlich tragfähige Betriebe in beiden Bereichen. 

Auch auf der 100. Grünen Woche (16.-25. Januar) spielt das Thema ökologischer Anbau eine Rolle. Die "Bio-Halle" (Halle 22a) steht unter dem Motto "Bio erleben". Als erstes Bundesland wird Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr das offizielle Partnerland der Grünen Woche in Berlin sein. Das lässt sich das Land mehr als 1,3 Millionen Euro kosten. 

Auch aus Sicht des MV-Bauernpräsidenten gut angelegtes Geld, wenn daraus echte Wertschöpfung entstehe. "Die Grüne Woche darf kein Hochglanz-Schaufenster sein, sondern muss Absatz, Kontakte und Verständnis für Landwirtschaft bringen." MV wird auf der Grünen Woche eine eigene Halle mit 78 Ausstellern haben.

Categories

UmstellungMecklenburg-VorpommernInternationale Grüne Woche BerBauernverbandBerlinHandelsketteNeubrandenburgDeutschlandDeutsche Presse-Agentur