Geschichte: Mehr Geld für Gedenkstättenfahrten in MV

Published 4 hours ago
Source: stern.de
Geschichte: Mehr Geld für Gedenkstättenfahrten in MV

Mehr Geld, weniger Bürokratie: Für Gedenkstättenfahrten in MV gibt es höhere Zuschüsse und einfachere Anträge. Auch jüngere Schüler profitieren von den neuen Regeln.

Schulen in Mecklenburg-Vorpommern können für Gedenkstättenfahren mit Schülern seit Jahresbeginn mehr Geld bekommen. Es gebe 600 Euro Zuschuss pro Klasse statt bisher 500 Euro, teilte das Bildungsministerium in Schwerin mit. Damit werde auf gestiegene Buskosten reagiert.

Auch die Beantragung beim Staatlichen Schulamt sei vereinfacht worden. So reiche jetzt ein Vorlauf von zwölf Wochen. Bisher war es den Angaben zufolge nötig, bereits bis zum 15. November eines Schuljahres den Antrag zu stellen.

Mit jüngeren Schülern in die Gedenkstätte

Das bisher geforderte umfangreiche pädagogische Konzept für die Fahrt entfalle ebenfalls, wie es weiter hieß. Nun genüge eine kurze Bestätigung, dass die Fahrt in den Unterricht eingebunden sei. "Dies entspricht den vielfachen Anregungen der Lehrkräfte nach einer Vereinfachung des Verfahrens", so das Ministerium.

Neu sei überdies, dass Gedenkstättenfahrten bereits vor der Jahrgangsstufe sieben gefördert werden könnten, wenn eine pädagogische Begründung vorliege. Viele Gedenkstätten würden zunehmend besondere Angebote für jüngere Schülerinnen und Schüler unterbreiten.

Categories

GedenkstätteMecklenburg-VorpommernSchwerinBMBF