Mitten in Düsseldorf fallen auf einer Hauptverkehrsstraße mindestens zehn Schüsse. Ein Taxi-Fahrgast wird bei dem Angriff schwer verletzt. Eine Mordkommission ermittelt.
Die Spuren deuten auf einen gezielten Mordanschlag hin: Mitten in Düsseldorf sind auf einen Taxi-Fahrgast zahlreiche Schüsse abgegeben worden. Der Mann sei schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht worden und werde dort versorgt, sagte ein Polizeisprecher. Er sei von mehreren Kugeln getroffen worden. Sein genauer Zustand sei unklar.
Eine Mordkommission habe die Ermittlungen aufgenommen. Die Spurensicherung stieß am Tatort auf zahlreiche Patronenhülsen. Fotos zeigen das Taxi mit zehn Einschusslöchern – neun davon auf der Beifahrerseite der Windschutzscheibe. Im Taxi sollen sich außer dem Fahrer und dem Opfer noch weitere Personen befunden haben, die aber unverletzt blieben.
Notruf um 14.38 Uhr
Mehrere Zeugen hätten gegen 14.38 Uhr den Notruf gewählt. Die Polizei sei sofort mit starken Kräften zum Ort des Geschehens geeilt, sagte ein Polizeisprecher. Ein Polizeihubschrauber war lange über dem Bereich in der Luft und suchte den oder die flüchtigen Täter.
Das Taxi war auf einer vierspurigen Hauptverkehrsstraße in Richtung Süden unterwegs. Der Lage der Patronenhülsen zufolge dürften der oder die Schützen im Bereich von Straßenbahnschienen mitten auf der Fahrbahn gestanden haben. Der Tatort liegt am Düsseldorfer Hofgarten im Stadtteil Pempelfort. Die Hintergründe der Tat seien noch völlig unklar.
Uber-Fahrgast in Düsseldorf erschossen
Erst im vergangenen März war in Düsseldorf ein Fahrgast in einem Wagen des Dienstleisters Uber in der Nähe des Düsseldorfer Hauptbahnhofs erschossen worden. Der inzwischen 24-jährige mutmaßliche Todesschütze war im November zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden. Überwachungskameras einer Autovermietung hatten die Tat aufgezeichnet.
Hinweis: Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert.
