Dschungelcamp 2026: Er will raus aus dem Schatten seines Vaters: Das ist Hardy Krüger

Published 4 hours ago
Source: stern.de
Dschungelcamp 2026: Er will raus aus dem Schatten seines Vaters: Das ist Hardy Krüger

Sein Vater ist eine Schauspiel-Legende, im Dschungelcamp will Hardy Krüger jetzt eigene Spuren hinterlassen. Der 57-Jährige gehört zu den Kandidaten der 19. Staffel.

Am 23. Januar startet die neue Staffel des RTL-Formats "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!". Die Show findet auch diesmal wieder in Australien statt. Dorthin hat RTL die zwölf mehr oder weniger prominenten Teilnehmer gebracht. Der stern stellt alle Kandidaten vor. Hier: Hardy Krüger.

Steckbrief: Hardy Daniel Krüger, Schauspieler

Geburtsdatum: 9. Mai 1968
Wohnort: Berlin
Familienstand: in dritter Ehe verheiratet mit PR-Agentin Alice Rößler
Bekannt durch: seinen Vater, Schauspiel-Legende Hardy Krüger, und TV-Serien wie "Gegen den Wind" oder "Forsthaus Falkenau"

Der größte Erfolg

Geboren in der Schweiz, aufgewachsen in Afrika, ausgebildet an internationalen Schulen: Hardy Krüger blickt auf eine bewegte Kindheit zurück. Nach dem Abitur machte er zunächst eine Ausbildung zum Koch und Barkeeper, bevor er sich entschied, doch in die Fußstapfen seines Vaters zu treten. Krüger absolvierte eine Schauspielausbildung in Los Angeles und trat in US-Fernsehshows auf. In Deutschland gelang ihm der Durchbruch mit der ARD-Reihe "Nicht von schlechten Eltern". Es folgte eine Hauptrolle in der Surfer-Serie "Gegen den Wind", die ihn Mitte der Neunziger an der Seite von Ralf Bauer zum Frauenschwarm machte. Danach war Krüger in zahlreichen Kino- und Fernsehproduktionen zu sehen, zum Beispiel auch in den ZDF-Serien "Forsthaus Falkenau" und "Notruf Hafenkante". Krüger veröffentlichte zwei Bücher und nahm 2022 an der Tanzshow "Let's Dance" teil. Dort musste er vorzeitig aufgeben, weil er sich mit Corona infizierte hatte.

Warum geht er ins Dschungelcamp?

"Im Dschungelcamp kann man einfach mal zeigen, wie man wirklich tickt", sagt Krüger. Für ihn bedeutet das wohl vor allem, endlich aus dem Schatten seines übermächtigen Vaters zu treten. Schauspieler Hardy Krüger starb 2022 im Alter von 93 Jahren – trotzdem sind die Vergleiche noch immer da. Auch, weil sein Sohn den gleichen Namen trägt. Bekannt wurde der 57-Jährige als Hardy Krüger Jr. – den Anhang lässt er inzwischen weg und nennt sich Hardy Daniel Krüger. "Ich habe großen Respekt vor dem Dschungel, der Natur aber auch vor fremden Menschen", gesteht Krüger. Die größte Herausforderung sei für ihn zunächst der lange Flug nach Australien – und das, obwohl er ein echter Weltenbummler ist.

Trivia

  • Hardy Krüger wurde in Lugano geboren und wuchs auf einer Farm in Tansania auf. Die diente als Kulisse für den Film "Hatari!", in dem sein Vater mitspielte
  • Krüger hat vier leibliche Kinder und zwei Adoptivtöchter. Tragisch: Sein Sohn Paul-Luca verstarb 2011 mit nur acht Monaten am plötzlichen Kindstod
  • Seine Trauer über den Verlust seines Kindes ertränkte Krüger im Alkohol. Er kippte bis zu sieben Flaschen Wein am Tag in sich rein. 2013 landete er mit multiplem Organversagen auf der Intensivstation und musste wiederbelebt werden
  • Mit seiner Frau Alice betrieb er von 2021 bis 2025 ein Café in Berlin-Köpenick

Wer geht noch ins Dschungelcamp 2026?

Das sind die zwölf Teilnehmer von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!":

Ariel (22), Reality-Star
Umut Tekin (28), Reality-Star
Patrick Romer (30), TV-Bauer
Samira Yavuz (32), Reality-Star
Eva Benetatou (33), Reality-Star
Gil Ofarim (43), Musiker
Simone Ballack (49), Unternehmerin
Mirja du Mont (49), Schauspielerin
Stephen Dürr (51), Schauspieler
Hardy Krüger (57), Schauspieler
Hubert Fella (57), Produkttest-Legende
Nicole Belstler-Boettcher (62), Schauspielerin

Transparenzhinweis: Der stern ist Teil von RTL Deutschland

Categories

DschungelcampHardy KrügerRTLAustralienIch bin ein Star – Holt mich h