Demonstration in Dortmund: Pro-kurdische Demo: Attacke auf Imbiss und verletzte Beamte

Published 4 hours ago
Source: stern.de
Demonstration in Dortmund: Pro-kurdische Demo: Attacke auf Imbiss und verletzte Beamte

Bei einer pro-kurdischen Demo in Dortmund werden sieben Polizisten durch Böller verletzt. Auch Imbissbuden werden attackiert. Insgesamt 4.000 Menschen waren gekommen.

Rund 4.000 Menschen haben am Abend in der Dortmunder Innenstadt an einer pro-kurdischen Demonstration teilgenommen. Sie stand nach Polizeiangaben unter dem Motto "Gegen das Töten von Unschuldigen, Zivilisten und Kindern" und steht vermutlich im Zusammenhang mit den gewalttätigen Auseinandersetzungen in Syrien. Bei einer Liveübertragung eines Teilnehmers im Internet waren zahlreiche pro-kurdische Flaggen zu sehen.

Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort. Auch Polizeikräfte aus umliegenden Polizeibehörden seien hinzugezogen wurden, sagte ein Polizeisprecher. Nach dpa-Informationen waren mehrere hundert Beamte im Einsatz.

Während der Demonstration schlugen nach Angaben der Polizei Versammlungsteilnehmer Scheiben an Imbissbetrieben ein. Zwei Strafverfahren wegen des Verdachts des Landfriedensbruchs wurden eingeleitet. Die Ermittlungen zur Identifizierung weiterer Tatverdächtiger liefen, teilte die Polizei mit. Der Großteil der 4.000 Demonstrierenden sei jedoch friedlich gewesen, so der Sprecher weiter. 

Sieben Polizisten wurden durch Böllerexplosionen verletzt. Die Beamten hätten vermutlich Knalltraumata erlitten, so der Sprecher. Es gebe keine Hinweise, dass die Böller gezielt gegen die Beamten geworfen worden seien, sagte der Sprecher weiter. Sie seien am Bahnhof im Einsatz gewesen. Auf die Polizisten wurden zudem Steine geworfen. Dadurch wurde niemand verletzt.

Categories

DortmundPolizeiSyrien