Dschungelcamp 2026: Gil Ofarim tritt vor die Presse. Das hat der Dschungelkönig zu sagen
stern.de
Monday, February 9, 2026

Gil Ofarims Krönung zum Dschungelkönig 2026 polarisiert in Deutschland extrem. Frisch aus dem Dschungelcamp entlassen, hat sich der Musiker den Fragen der Presse gestellt.Sie würde sich "verarscht" fühlen, sollte Gil Ofarim zum König des RTL-Dschungels gekrönt werden, hatte Simone Ballack noch ku...
Gil Ofarims Krönung zum Dschungelkönig 2026 polarisiert in Deutschland extrem. Frisch aus dem Dschungelcamp entlassen, hat sich der Musiker den Fragen der Presse gestellt.
Sie würde sich "verarscht" fühlen, sollte Gil Ofarim zum König des RTL-Dschungels gekrönt werden, hatte Simone Ballack noch kurz vor dem Finale der 19. Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" deutlich gemacht. "Das wäre ja ein Witz. Dann gucke ich die Sendung nicht mehr. Wirklich nicht mehr. Ich kann alles akzeptieren, nur das nicht."
Doch genau so ist es nun gekommen und nach Ofarims Sieg zeigt sich: Nicht nur etliche seiner Mitcamper gönnen ihm die Dschungelkrone nicht, auch das Netz ist gespalten. Unter Bildern des einstigen Teenie-Stars streiten sich Social-Media-Nutzer, ob er zu Recht gewonnen hat, oder ob der 43-Jährige, dem die vergangenen Jahre ein Antisemitismus-Skandal anhaftete, nun auch noch für seine Missetaten belohnt wurde.
Als Ofarim sich wenige Stunden nach dem Auszug aus dem Camp im Hotel "Imperial" in Australien den Medien stellt, sind ihm die Reaktionen auf seine Dschungel-Zeit in seiner Heimat noch nicht bekannt, wie zum Start seiner Pressekonferenz klarmacht wird: "Er könne nicht alle Fragen beantworten, da er ein sehr polarisierender Dschungelkönig sei und seine öffentliche Wahrnehmung noch nicht kenne". Ein Verhalten, das Ofarim ja schon im Camp durchzog, auch da beantwortete er pikante Fragen so gut wie gar nicht.
Vor die Kamera in Australien tritt ein gebeutelt aussehender Dschungelcamper. "Sieben Kilo" habe er insgesamt in den 17 Tagen Dschungelcamp abgenommen. Mit 86 Kilo sei er gestartet und jetzt wiege er nur noch 79. Auf die Frage, wie er dem Druck im Camp standhalten konnte, erzählt Ofarim, dass er dies in einer Klinik über acht Monate gelernt habe.
Was er mit den 100.000 Euro Gewinnsumme anstellen wird, will der Sänger dagegen nicht preisgeben: "Das ist eine private Sache", blockt er eine entsprechende Frage ab und ergänzt, als nachgebohrt wird, lediglich: "Es gibt jemanden, der bekommt noch Geld, das steht ihm auch zu". Die Frage, ob es sich hierbei um Schadensersatz an den Hotelmitarbeiter in Leipzig, dem er 2021 antisemitisches Verhalten vorgeworfen hatte, handelt, kommentiert er mit den Worten: "Ich bitte um Verständnis, dass das privat ist."
Gil Ofarim wollte mit Dschungelauftritt Image verbessern
Sein erstes Interview nach dem Sieg nutzt Ofarim auch, um erneut zu sagen: "Ich habe mir erhofft im Dschungelcamp, wenn eine Kamera 24 Stunden am Tag läuft und das über 17 Tage, dass man vielleicht kurz eine Sekunde drüber nachdenkt, ob das was überall geschrieben steht mit dem Typen, den wir jetzt da jeden Tag sehen, ob das zusammenpasst."
Auf die Frage, ob Ariels stetige Anfeindungen eventuell zu einem Push geführt hätten, druckst er herum: "Das weiß ich nicht. Ich hoffe nur, dass es nicht eine Form von ...", er hält inne. "Ich weiß nicht, ich will das überhaupt gar nicht aussprechen, aber es ist okay so, wie es war. Man darf am Ende des Tages nicht vergessen, es ist eine Fernsehshow und ich kenne mich in diesen Reality-Formaten nicht aus. Aber ich hatte einen lieben Kollegen da drin sitzen, der heißt Hubert, der hat mir ein bisschen was erklärt und ich habe ein Wort da drin gelernt, das heißt Sendezeit. Was das genau bedeutet, weiß ich immer noch nicht so wirklich, aber ein bisschen verstehe ich es."
Als ein Journalist wissen möchte, ob er draußen weiterhin offene Fragen beantworten werde, erklärt Ofarim, dass er sich einen Neuanfang wünsche. Dann folgt eine Frage mit Bezug auf die Aufnahmen des Vorfalls im Leipziger Hotel 2021. Im Dschungelcamp hatte er das Beweisvideo als fehlerhaft bezeichnet und erklärt, es würden Sekunden fehlen. Jetzt weicht Ofarim aus und erklärt, er habe nur wiedergegeben, was der stern damals in seiner Recherche veröffentlicht habe. Lesen Sie hier den zitierten Arikel.
Ofarim beruft sich in der Pressekonferenz erneut auf eine Verschwiegenheitserklärung. Dem Hinweis, dass die Verschwiegenheitserklärung doch eigentlich eine Unterlassungserklärung sei und er vermutlich den Begriff verwechselt habe, widerspricht der Musiker: "Ich darf nicht drüber sprechen und es gibt eine Verschwiegenheitserklärung (...) eine Abmachung, dass über den Inhalt und alle weiteren Infos, warum das Verfahren eingestellt worden ist, darüber gibt es eine Verschwiegenheitserklärung."
Auch Ofarims Sturz in einer der Dschungelprüfungen interessiert die Journalistinnen und Journalisten. Nach dem Zwischenfall war von einer Kopfverletzung die Rede, auf dem Videomaterial sieht es jedoch nicht so aus, als wäre der 43-Jährige auf den Kopf gefallen. Ofarim sagt dazu: "In der Sendung mit dem Sturz wurde nicht gezeigt, wie ich genau gefallen bin." Er könne sich selbst nicht erinnern: "Ich weiß nur, ich bin mit einem fixierten Kopf in einem Krankenwagen aufgewacht, ich wurde in die Notaufnahme gefahren in ein Krankenhaus, mir wurden die Klamotten vom Leib geschnitten und ich bin in alle möglichen Röhren gefahren worden." Er habe seine linke Hand zwei Tage nicht spüren können und hatte Angst, dass "irgendwas im Genick ist". Es soll dann eine Zerrung der Genick-Muskulatur diagnostiziert worden sein sowie eine Gehirnerschütterung. Anschließend sei er mit Morphium sediert worden.
Transparenzhinweis: Der stern ist Teil von RTL Deutschland.
Read the full article
Continue reading on stern.de
More from stern.de

11 minutes ago
Moment malfunctioning ferry slams into gondola throwing holidaymakers into the water before crashing head-on into historic building in Venice's Grand Canal
12 minutes ago
Japan's Takaichi to push food tax pause after landslide election win

12 minutes ago
Bayerischer Wald und Šumava: Mehr Luchse im Böhmerwald – Nachwuchs auf Rekordniveau

13 minutes ago